Was gibt es Neues?

Europapokal-Wettbewerbe gestoppt

Parallel mit den gestern verkündeten Veranstaltungsabsagen hat die LEN auch die Austragung der Europapokalwettbewerbe im Wasserball bis auf Weiteres gestoppt. Ob es eine Fortsetzung gibt, ließ der Dachverband des europäischen Schwimmsports in seiner Pressemitteilung offen. Neben den gesundheitlichen Aspekten drohen auch massive terminlich Probleme, sofern es überhaupt noch zu einer Wiederaufnahme des Spielbetriebes kommen sollte. So würde etwa das für den 4. bis 6. Juni vorgesehene Final Eight der Champions League mit dem neuen Datum der Olympiaqualifikation in Rotterdam (Niederlande/31. Mai bis 7. Juni) zusammenfallen.

In der aufgrund des Originaldatums der Olympiaqualifikation derzeit ohnehin pausierenden Champions League mit den beiden DWL-Vertretern Wasserfreunde Spandau 04 und Waspo 98 Hannover stehen ab April vier terminlich sehr eng getaktete Spieltage aus. Sollten die Olympischen Spiele und das Qualifikationsturnier tatsächlich noch zur Austragung kommen, wäre kaum noch ein Platz im Kalender frei. Etwas besser würde es im Euro Cup der Männer (vormals LEN-Pokal) aussehen, wo mit den Rückspielen des Halbfinales sowie der Finalserie lediglich noch vier Partien an drei unterschiedlichen Tagen anstehen. 

Die Champions League ist aktuell sogar im doppelten Sinne gestoppt: So hatte bereits am Dienstag der angehende Endrundenausrichter Pro Recco (Italien) vermeldet, das von lokaler Seite die Vorbereitung des Final Eight bis auf Weiteres gestoppt worden sei. Das Treffen der weltbesten Vereinsteams hätte diesmal in Recco selbst in einem spektakulären Ambiente auf der direkt am Meer gelegenen Vereinsanlage Punta Sant’Anna stattfinden sollen. Dort war zuletzt mit der Errichtung die geplanten Zusatztribünen begonnen worden, doch die dortigen Arbeiten sind vorerst eingestellt.

Foto: www.wpdworld.com