Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Fünfmeterpleite in Oradea

Deutschlands Nachwuchs ist am zweiten Spieltag der U18-Europameisterschaft in Oradea (Rumänien) gestolpert: Trotz längerer Führung unterlag die DSV-Auswahl mit 20:21 (1:2, 4:2, 4:4, 2:3/9:10) nach Fünfmeterwerfen gegen Malta und kann damit  den ersten Platz in der Vorrundengruppe D nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Es war die erste Niederlage einer deutschen Auswahl gegen ein Team von der wasserballbegeisterten Mittelmeerinsel.

Bereits bei der U17-Europameisterschaft  2023 in Manisa (Türkei) war der deutsche Auftaktsieg nur sehr mühsam eingefahren.

(…)

Im Fünfmeterwerfen mussten die jeweils fünf Spieler beider Teams gleich 13-mal ran, wobei die Deutschen zweimal den „Matchball“ liegen ließen. Fehlwürfe in Durchgang 12 und 13 besiegelten die Niederlage.

Der zweite Platz in der Gruppe D wie auch der Einzug unter die besten Acht des Turniers ist allerdings weiter aus eigener Kraft möglich. Hierfür ist allerdings ein Erfolg in den morgigen Partie gegen die in Oradea bisher sieglose Vertretung der Ukraine vonnöten (Anschwimmen  9:30 Uhr deutscher Zeit), die ihrerseits mit 8:17 gegen Georgien unterlegen war. Sämtliche Turnierspiele laufen jeweils kostenfrei im EA-Livestream unter https://euroaquaticstv.com/.

Aufzeichnung  der Partie