Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Zweiter Sieg in Istanbul

Deutschlands Wasserballer wurden am zweiten Tag des Erstrundenturniers der EM-Qualifikation in Istanbul (Türkei) ihrer Favoritenrolle erneut gerecht: Nach dem gestrigen 20:2-Erfolg gegen Litauen holte sich die Auswahl Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbands (DSV) heute einen ebenfalls deutlichen 17:6 (3:0, 4:2, 4:2, 6:2)-Erfolg gegen Außenseiter Weißrussland, wobei Erik Bukowski mit gleich fünf Treffern die Torschützenliste anführte.

Nach der gestrigen Torflut gegen die Balten brauchte die DSV-Auswahl heute unter dem Traglufthallendach des Ataköy-Schwimmsportkomplexes immerhin sechs Angriffe für den ersten eigenen Treffer, kam im weiteren Spielverlauf aber nicht ernsthaft unter Druck. Die regelmäßig in der EM-Qualifikation vertretenen Spieler aus der früheren Sowjetrepublik erzielten fünf ihrer sechs Tore in Überzahlsituationen und kamen zu Beginn des zweiten Abschnitts mit dem Treffer zum 1:3 erstmals auf die Anzeigetafel.

„Wir haben heute deutlich gewonnen, das ist gut. Ein wirklich hochkarätiges Spiel war das aber nicht, dafür waren die Weißrussen einfach zu destruktiv“, gab sich Trainer Arno Troost dennoch kritisch, „die Quote im Torabschluss muss morgen noch besser werden.“ Die deutschen Tore teilten sich DWL-Torschützenkönig Erik Bukowski (5), Julian Real (3), Heiko Nossek, Paul Schüler, Dennis Eidner (je 2), Andreas Schlotterbeck, Moritz Oeler und Timo van der Bosch. Zur Halbzeit wechselte erneut der zweite Torhüter Tim Höhne für Moritz Schenkel zwischen die Torpfosten.

Am Sonntag trifft die deutsche Auswahl von 12:30 Uhr an beim Kampf um den Turniersieg in der Gruppe D auf den ebenfalls noch ungeschlagenen Gastgeber Türkei (heute mit 14:6-Erfolg gegen Litauen). Der Ausrichter bietet unter http://www.sutopu.gov.tr/Video/203/Canli-Yayin im Internet einen Livestream aller Partien hier in Istanbul an. Die Entscheidung über die EM-Plätze fällt nicht hier am Bosporus, sondern unter Mitnahme der am Bosporus erzielten Punkte erst bei den vom 9. bis 11. Oktober anstehenden Zweitrundenturnieren.

 

Europameisterschaft 2016

Qualifikation, 1. Runde, Gruppe D in Istanbul (Türkei), 1. Spieltag

 Weißrussland – Deutschland 6:17 (0:3, 2:4, 2:4, 2:6)

Deutschland: Moritz Schenkel (1. – 16.) und Tim Höhne (17. – 32.) – Erik Bukowski 5, Timo van der Bosch 1, Julian Real 3, Vincent Hebisch, Philipp Kalberg, Heiko Nossek 2, Paul Schüler 2, Marko Stamm, Moritz Oeler 1, Andreas Schlotterbeck 1 und Dennis Eidner 2. Trainer: Arno Troost


Qualifikation Europameisterschaft 2016

Männer, 1. Runde Gruppe D in Istanbul (Türkei)
 
Spielplan (jeweils MEZ) und Resultate
 
Freitag, den 6. Februar 2015
17:00 Deutschland – Litauen 20:2 (5:0, 3:1, 7:0, 5:1)
18:30 Türkei – Weißrussland 9:2 (2:0, 2:0, 3:1, 2:1)
 
Sonnabend, den 7. Februar 2015
17:00 Türkei – Litauen14:6 (5:1, 3:0, 3:2, 3:3)
18:30 Weißrussland – Deutschland 6:17 (0:3, 2:4, 2:4, 2:6)
 
Sonntag, den 8. Februar 2015
11:00 Litauen – Weißrussland
12:30 Türkei – Deutschland
 

Spielort: Ataköy-Schwimmkomplex, olimpiyat evi yanı ataköy, 34147 Bakırköy, Istanbul, Türkei