Was gibt es Neues?

Zweiter Sieg für U17-Juniorinnen in Baku

Deutschlands U17-Juniorinnen holten sich bei den Europaspielen in Baku (Aserbaidschan) wie erhofften den zweiten Sieg: Einen Tag nach dem hart 10:8-Erfolg gegen Großbritannien ließ die Sieben von Trainer Petar Trbojević heute Vormittag einen glatten 10:1 (4:1, 2:0, 1:0, 3:0)-Erfolg gegen Israel folgen und hat damit im Sechserfeld der Vorrundengruppe A Platz vier so gut wie sicher. Erfolgreichste Werferin beim dritten Auftritt des deutschen Nachwuchses der Jahrgänge 1998 und jünger in der „Water Polo Arena“ war die Chemnitzerin Nadine Hartwig mit vier Treffern.

Wie schon früh am Morgen die deutschen U17-Junioren hatte auch das Trbojević-Team einen blendenden Start: 3:0 und 4:1 lauteten aus DSV-Sicht die Zwischenstände bereits im Auftaktviertel. Deutsche Tore blieben in der Folge überschaubar, allerdings ließ die Abwehr auch keine weiteren Gegentreffer mehr zu. Wie schon bei den beiden bisherigen Auftritten hier in Baku gegen die Niederlande (1:29) und Ungarn (3:23) hatten die Spielerinnen aus dem Nahen Osten erneut Schwierigkeiten, Tore zu erzielen. Deutschland legte dagegen noch nach und konnte mit drei Treffern im Schlussabschnitt das Ergebnis auf 10:1 schrauben. Neben Hartwig (4) trafen Ira Deike, Aylin Fry (je 2), Jamie Verebelyi und Victoria Fischer, die heute ihren 16. Geburtstag feiert.

Nach dem glatten Erfolg gegen den Mitqualifikanten folgt am Montag im vierten Gruppenspiel ab 13:45 Uhr deutscher Zeit mit der bisher in Baku noch ungeschlagenen Auswahl Griechenlands dann einer der „dicken Brocken“ dieser Vorrundengruppe. Das Team von der Akropolis hat gestern mit einem 14:8 gegen die Niederlande bereits gewichtige Fakten geschaffen. Durch die beiden Siege gegen Großbritannien und Israel hat die DSV-Auswahl im Sechserfeld der Gruppe A Platz vier nach allgemeiner Einschätzung so gut wie sicher, allerdings qualifizieren sich wie bei der Frauen-Europameisterschaft nur die ersten Drei für die Medaillenspiele um die Ränge eins bis sechs, so dass es hierfür aus deutscher Sicht noch eines Erfolges in beiden noch ausstehenden Duellen gegen Griechenland und die Niederlande bedarf.


Europaspiele 2015 in Baku (Aserbaidschan)

Vorrunde, Gruppe A, 3. Spieltag

Deutschland – Israel 10:1 (4:1, 2:0, 1:0, 3:0)

Deutschland: Lotte Hurrelmann – Nele Baumbach, Meike Weber, Alena Schmiedel, Ira Deike 2, Sophia Eggert, Franziska Dregger, Aylin Fry 2, Jamie Verebelyi 1, Nadine Hartwig 4, Lynn Krukenberg, Victoria Fischer 1, Leonie Prinz. Trainer: Petar Trbojević