Was gibt es Neues?

Zweiter DWL-Spieltag mit Schlüsselspielen in Heidelberg und Hannover

Die Deutsche Wasserball-Liga (DWL) der Frauen lädt vor den Feiertagen und der EM-Pause im Januar zu ihrem zweiten Spieltag und präsentiert dort die Heimpremieren von gleich drei der sechs Mannschaften. Mit Spannung erwartete Schlüsselspiele für den weiteren Saisonverlauf steigen in Heidelberg und Hannover: Am Neckar stehen sich die letztjährigen Medaillengewinner SV Nikar Heidelberg und SV Blau-Weiß Bochum gegenüber, am Maschsee die Play-off-Kandidaten Waspo 98 Hannover und SC Chemnitz.

Mit drei Auswärtssiegen ist die DWL vor Monatsfrist in die neue Spielzeit gestartet, doch dieses interessante Szenario dürfte am morgigen Sonnabend nur schwerlich eine Fortsetzung finden: Titelverteidiger SV Bayer 08 Uerdingen, seit mehr als vier Jahren auf nationaler Ebene ungeschlagen, steigt am heimischen Waldsee gegen den Vorjahressiebten ETV Hamburg erstmals in das Sportbecken der Bayer-Traglufthalle und gilt nicht nur aufgrund des 15:8-Auftakterfolges im West-Derby gegen Rekordmeister SV Blau-Weiß Bochum als Favorit. Die Gäste stecken im personellen Umbruch und haben dagegen vor Monatsfrist ihr Auftaktspiel gegen Waspo 98 Hannover mit 8:9 denkbar knapp verloren.

Ein Knüller des Wochenendes ist das Duell der letztjährigen Medaillengewinner SV Nikar Heidelberg und SV Blau-Weiß Bochum. Rekordmeister Bochum ist in der vergangenen Saison in Meisterschaft wie auch Pokal jeweils als Zweiter ins Ziel gekommen, während Heidelberg beide Male mit Bronze dekoriert wurde. Die Badenerinnen hatten allerdings in beiden Wettbewerben das Pech, jeweils schon im Halbfinale auf Überflieger Uerdingen zu treffen und damit eventuelle Endspielchancen bereits im Vorfeld begraben mussten. Inzwischen hat sich die Nikar-Sieben allerdings noch einmal verstärkt, wobei unter der Woche der kurzfristige Wechsel von Nationalspielerin Nadine Hartwig (SC Chemnitz) nach Heidelberg bekanntgeworden ist. Das Duell der beiden DWL-Gründungsmitglieder ist daher auch ein Abstecken der Claims für die weitere Saison.

Eröffnet wird das Wochenende im Sportleistungszentrum Hannover mit dem Duell des Vorjahressechsten Waspo 98 Hannover gegen den damaligen Fünften SC Chemnitz. Beide Teams gehören zu den Kandidaten, die sich nach dem Ausstieg des Vorjahresvierten Hannoverscher SV mehr denn je um einen der vier Play-off-Plätze bewerben, auf denen es in jedem Fall zumindest einmal einen neuen Namen geben wird. Hier haben die Niedersachsen vor Monatsfrist mit dem 9:8-Auswärtserfolg in Hamburg vorgelegt. Chemnitz hatte dagegen mit 6:9 gegen Medaillenaspirant Heidelberg das Nachsehen. Allerdings hat das Team aus Sachsen erstmals die Play-off-und Medaillenplätze als Saisonziel ausgegeben und ist erstmals auch auf dem ausländischen Spielermarkt tätig gewesen, stünde bei einer Niederlage in Hannover allerdings bereits massiv unter Druck.

 

Deutsche Wasserball-Liga Frauen 2015/2016

Ansetzungen 2. Spieltag

Sonnabend, den 19. Dezember 2015
13:30 Waspo 98 Hannover – SC Chemnitz (Sportleitungszentrum)
17:15 SV Nikar Heidelberg – SV Blau-Weiß Bochum (OSP-Schwimmhalle)
18:45 SV Bayer 08 Uerdingen – ETV Hamburg (Bayer-Traglufthalle)

 

Tabellenstand

1. SV Bayer 08 Uerdingen 15:8 2:0
2. SV Nikar Heidelberg 9:6 2:0
3. Waspo 98 Hannover 9:8 2:0
4. ETV Hamburg 8:9 0:2
5. SC Chemnitz 6:9 0:2
6. SV Blau-Weß Bochum 8:15 0:2

 

Top zehn Torschützenliste

1. Claudia Blomenkamp (SV Bayer 08 Uerdingen) 6
2. Jamie Verebely (SC Chemnitz) 4
2. Sina van der Bosch (SV Nikar Heidelberg) 4
2. Claudia Kern (SV Bayer 08 Uerdingen) 4
2. Carmen Gelse (Waspo 98 Hannover) 4
6. Miriam Mensel (ETV Hamburg) 3
6. Jennifer Stiefel (SV Nikar Heidelberg) 3
6. Lilian Adamski (SV Blau-Weiß Bochum 3
9. Birthe Thiele (Waspo 98 Hannover) 2
9. Julia Eggert (SV Bayer 08 Uerdingen) 2
9. Aylin Fry (SV Bayer 08 Uerdingen) 2