Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Zerplatzte Träume

Der Traum vom ganz großen Coup zerplatzte wie eine Seifenblase: Bei den U17-Europameisterschaften in Tiflis (Georgien) unterlag die DSV-Auswahl im Viertelifinale gegen Titelaspirant Italien klar mit 6:13 (0:4, 3:2, 1:5, 2:2) und kämpft damit am Wochenende um die Plätze fünf bis acht.

Nach den überzeugenden Leistungen der vier ersten Spieltage wäre beim Ergebnis vielleicht mehr drin gewesen, doch beim fünften Auftritt in der georgischen Hauptstadt bekam die DSV-Auswahl diesmal eine regelrechte Lehrstunde in Sachen Cleverness wie auch Chancenverwertung. Dieses bekam die deutsche Mannschaft bereits im Auftaktviertel zu spüren, als diese nach nicht einmal sechs Minuten bereits mit 0:4 in Rückstand lag.

In dem gut gestalteten zweiten Spielviertel (3:2) kam die deutsche Mannschaft auf 3:5 heran, allerdings antworteten die Italiener mit fünf eigenen Treffern in Serie zum 10:3 (20.). Die überraschend kleinen Südeuropäer zeigten sich insgesamt an die neuen FINA-Regeln gut angepasst, allerdings fanden diesmal auch mehrere Bälle mit einigem Glück den Weg ins Tor. Die sechs deutschen Treffer teilten sich heute Mark Gansen (4/1), Finn Rotermund und Yannek Chiru.

Mit dem alles andere als glücklichen Spielverlauf des Viertelfinales wird die deutsche 9:11-Auftaktniederlage gegen Spanien im Nachhinein umso ärgerlicher: Als Gruppensieger hätte es eine deutlich leichtere Viertelfinalaufgabe gegen Russland gegeben, und gegen die Iberer war die deutsche Auswahl deutlich besser im Spiel als in der heutigen Partie gegen Italien. 

In Tiflis wird es dennoch weitergehen, und der DSV-Nachwuchs kann sich weiterhin auf hoher Ebene präsentieren: Nach einem spielfreien Freitag trifft die Novoselac-Sieben am Sonnabend in den Duellen um die Plätze fünf bis acht auf die Vertretung Serbiens, die im Parallelvergleich mit 3:5 gegen Griechenland unterlegen war. Das Anschwimmen gegen Serbien steigt erneut um 15:30 Uhr deutscher Zeit und wird abermals live auf der LEN-Webseite gezeigt.

In diesen Partien werden auch noch mindestens zwei Startplätze für die U18-Weltmeisterschaften des kommenden Jahres vergeben, wo auch die deutsche Mannschaft noch einmal angreifen wird. Um diese müssen auch die Teams aus dem früheren Jugoslawien bangen, die hier in Tiflis allesamt das Halbfinale verpasst haben. In dem ebenfalls am Sonnabend auf anstehenden Halbfinale stehen sich Spanien und Ungarn sowie Griechenland und Italien gegenüber.