Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Zehnte EM-Teilnahme für Radu

Bei den zum Sonntag laufenden Titelkämpfen in Budapest (Ungarn) ist auch Rumäniens Centerlegende Cosmin Radu (38) letztmals bei einer Europameisterschaft im Einsatz gewesen. Der in den Diensten des kroatischen Champions League-Teilnehmers Mladost Zagreb stehende Linkshänder hat an der Donau sein zehntes EM-Turnier seit 2001 bestritten. 

Rumäniens Rekordnationalspieler wird damit nur knapp den Rekord von Spaniens Wasserball-Legende Manuel Estiarte verpassen, der es zwischen 1977 und 1999 auf elf EM-Teilnahmen in Folge gebracht hat. Radus beste Platzierung war ein vierter Platz bei den Titelkämpfen 2006 in Belgrad (Serbien). In Budapest gab es Rumäniens Auswahl nach einen 20:3-Erfolg im Platzierungsspiel gegen die Türkei nur Rang elf.