Was gibt es Neues?

Yerunov erlöst Düsseldorf

Der Meister und Rekordgewinner gab sich im Rheinbad die Ehre und ließ sich nicht zweimal bitten: Im ersten Achtelfinale des DSV-Pokals setzten sich die Wasserfreunde Spandau 04 in einer vorgezogenen Partie klar mit 28:1 Toren beim Düsseldorfer SC durch und ließ die Hausherren lange zittern. Erst in der 30. Spielminute gelang Alexandr Yerunov mit seinem Tor zum 1:25 der Ehrentreffer der Rheinländer. Nationalspieler Marin Restovic war für die Gäste gleich neunmal erfolgreich.

Die erneut ohne Marko Stamm, Ben Reibel und Remi Saudadier angetretenen Gäste waren von Beginn an klar überlegen. Die Treffer erzielten neben Linkshänder Marin Restovic (9) der russische Neuzugang Dmitri Kholod (5), Tiberiu Negrean, Stefan Pjesivac, Mateo Cuk (je 3), Maurice Jüngling, Mark Dyck (2) und der frühere Düsseldorfer Denis Strelezkij.

„Mit der Spandauer Pressverteidigung sind wir im Spiel nach vorne nicht zurechtgekommen. Im letzten Viertel haben wir noch sechs bis sieben Konter bekommen, die richtig weh getan haben, weil die Konterabsicherung in den ersten drei Vierteln eigentlich ganz gut funktioniert hat. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf wider, allerdings hätte es nicht so deutlich sein müssen“, lautete das Fazit von DSC-Coach Thorsten Klingen, der den verhinderten Gabor Bujka auf der Bank vertrat.

Die Partie war auf Spandauer Wunsch aufgrund des bereits am Dienstag in Kasan (Russland) anstehenden Champions League-Spieles auf den heutigen Donnerstag vorgezogen worden. Sieben weitere Achtelfinalpartien kommen dagegen wie geplant am Wochenende zur Austragung.

 

Deutscher Pokalwettbewerb (DSV-Pokal) 2019/2020

Ansetzungen und Resultate Achtelfinale

Donnerstag, den 28. November 2019
20:30 Düsseldorfer SC – Wasserfreunde Spandau 04 1:28 (0:7, 0:6, 0:5, 1:10)

Sonnabend, den 30 November 2019
13:00 SV Poseidon Hamburg – SV Bayer Uerdingen 08 (Schwimmhalle Inselpark/geändertes Datum!)
14:00 White Sharks Hannover – SSV Esslingen (Sportleistungszentrum)
16:00 Duisburger SV 98 – Waspo 98 Hannover (Schwimmstadion)
16:00 SG Neukölln – ASC Duisburg (Schöneberger Schwimmsporthalle)
16:00 SV Weiden – SV Krefeld 72 (Thermenwelt)
18:00 SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln – SV Ludwigsburg (DSHS-Schwimmzentrum)

Sonntag, den 1. Dezember 2019
16:00 VfB Friedberg – OSC Potsdam (Usa Wellenbad Bad Nauheim)