Was gibt es Neues?

Wolfgang Richter verstorben

Die Wasserball-Anhänger im hohen Norden trauern mit Wolfgang Richter um den frühen Wasserballwart des Schwimmverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Wie von Seiten des Landesverbandes jetzt bekanntgegeben wurde, war der in der Sportart langjährig aktive Rostocker am vergangenen Sonnabend kurz nach Vollendung seines 82. Lebensjahres verstorben.

„21 Jahre lang hat er sich dafür eingesetzt, dass der Wasserballsport in unserem Land erhalten bleibt“, dankte SVMV-Geschäftsführerin Monika Preuß in einem Nachruf. Richter hatte von 1996 bis 2017 in einem der kleinsten Landesverbände des DSV als Fachwart amtiert und war bis zum Schluss auch als Leiter der Wasserballabteilung der HSG Warnemünde tätig gewesen. 2017 wurde er Ehrenmitglied im Schwimm-Verband Mecklenburg-Vorpommern. 

Sowohl auf Verbands- als auch Vereinsebene pflegte Richter einen engen Kontakt mit den norddeutschen Schwimmverbänden. Als langjähriger Aktiver wurde der Rostocker zudem mit den SV Poseidon Hamburg in seiner Altersklasse mehrfacher deutscher Meister und Vizewelt- und Vizeeuropameister im Wasserball.