Was gibt es Neues?

Wochenende der Heimsiege: Hannoverscher SV zurück auf Platz zwei

Vier Heimerfolge brachte das Wochenende in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) der Frauen. Bei einem erstmals bundesweit über beide Tage ausgefallenen Online-Protokoll behielt Titelverteidiger SV Bayer 08 Uerdingen (jetzt 22:0 Punkte) mit einem klaren 19:6-Sieg gegen den bisherigen Tabellenzweiten SV Nikar Heidelberg seine weiße Weste. Neuer Zweiter mit jetzt 13:3 Punkten ist jetzt nach zwei Heimerfolgen binnen 19 Stunden nun wieder der Vorjahresfinalist Hannoverscher SV. Hartumkämpft war einzig das Duell der beiden Tabellennachbarn Waspo 98 Hannover und SC Chemnitz, das erst im Schlussviertel den 8:6-Erfolg des Gastgeber brachte.

Das Sonnabend zwischen Waspo 98 und Chemnitz brachte eine regelrechte Abnutzungsschlacht. Die Gäste aus Sachsen waren krankheits- und verletzungsbedingt nur mit einem Miniaufgebot von acht Spielerinnen angereist, lagen bei guten Torhüterleistungen auf beiden Seiten in den ersten drei Vierteln dennoch über längere Phasen der Partie in Führung. Die Waspo98-Sieben tat sich gegen die gut aufgestellte Zonenverteidigung der Gäste äußerst und konnte auch aus den personellen Vorteilen zunächst keine Vorteile ziehen. Hannover ging zu Beginn des Schlussabschnitts nach einem Doppelschlag von Carmen Gelse und Nicole Sarnowski zum 7:5 erstmals in Führung. Das junge Chemnitzer Team konnte die spielerische Linie nicht mehr halten und musste nun auch den personellen Schwächungen Tribut zollen. „Spielerin des Tages“ wurde Hannovers dreimalige Torschützin Carmen Gelse.

Das zu Saisonbeginn neuformiert Team des Hannoverschen SV wurde in beiden Partien der Favoritenrolle. Beim 10:4-Erfolg gegen das Schlusslicht von der Elbe legte Hannover mit einer 3:0-Führung (5.) einen Blitzstart hin, der bereits wie eine Vorentscheidung wirkte. Die Sieben von Trainerin Anja Skibba Hannover konnte bis auf 8:1 (24.) davonziehen und musste erst 13 Sekunden vor der letzten Pause den zweiten Gegentreffer hinnehmen. „Spielerin des Tages“ wurde Lokalmatadorin Gesa Deike, während Bryony Smith mit drei Treffern die Torschützenliste anführte. Tags darauf legte die HSV-Sieben beim 13:6-Sieg gegen Chemnitz mit einer schnellen 6:0-Führung (11.) ebenfalls eine scheinbare Vorentscheidung hin, allerdings kam das Chemnitzer Mini-Aufgebot in den beiden hartumkämpfen Mittelabschnitten noch einmal auf 6:8 (23.) heran. Bryony Smith erzielte sechs der 13 HSV-Treffer und wurde „Spielerin des Tages“.

Klare Verhältnisse brachte am Niederrhein auch das nominell Spitzenspiel zwischen dem SV Bayer 08 Uerdingen und dem SV Nikar Heidelberg. Anders als noch vor Monatsfrist gegen Chemnitz stellte die Bayer-Sieben mit einer 3:0-Führung bereits im ersten Viertel die Weichen auf Sieg und schwamm damit dem zehnten Saisonsieg im zehnten Ligaspiel entgegen. Bei nur vier Torschützinnen auf Uerdinger erzielte Spielführerin Claudia Blomenkamp gleich neun Treffer. Den „Seidenstadt-Girls“ fehlt damit aus den verbliebenen beiden Partien nur noch ein Punkt für die vierte Spitzenposition nach den Rundenspielen in Serie.

> Resultate und Tabellenstand in der Übersicht