Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

WM-Auslosung: U16-Team gegen Serbien und Portugal

Am Rande des Weltliga-Finalturniers in Straßburg (Frankreich) wurden heute die Vorrundengruppen bei der U16-Weltmeisterschaft in Volos (Griechenland/21. bis 27. August) ausgelost. Hier trifft Deutschlands Nachwuchs der Jahrgänge 2006 und jünger in der Vorrundengruppe H auf Serbien und Portugal. Jeweils zwei Teams pro Gruppe erreichen die dann in K.o.-Form ausgetragene Medaillenrunde.

Serbien war im vergangenen Jahr bei der U15-Europameisterschaft in Loulé (Portugal), Portugal hatte von dem kurzfristigen Rückzug der DSV-Auswahl profitiert und war am Ende Zwölfer geworden. Die beiden erstplatzierten Teams dieser Dreierrunde treffen in den K.o.-Duellen des Achtelfinales auf ein Team der Gruppe E, die von Italien, Ägypten und der Ukraine gebildet wird.

Auf die Teilnehmer der Titelkämpfe warten in der veranstaltungserprobten Hafenstadt regelrechte Weltspiele des Jugendwasserballs: Die von insgesamt 25 Teams beschickte U16-Weltmeisterschaft wird gemeinsam mit den Titelkämpfen des weiblichen Nachwuchses jener Altersgruppe zur Austragung kommen, allerdings wird der DSV in dem dortigen 13er-Feld nicht vertreten sein.

 

U16-Weltmeisterschaften 2022 in Volos (Griechenland)

Auslosung Vorrundengruppen

Gruppe A
Montenegro
Australien
Lettland

Gruppe B
Kroatien
Slowenien
Aserbaidschan

Gruppe C
Spanien
Brasilien
Polen

Gruppe D
Griechenland
Japan
Georgien
Schweiz

Gruppe E
Italien
Ägypten
Ukraine

Gruppe F
USA
Kasachstan
Malta

Gruppe G
Ungarn
Südafrika
Türkei

Gruppe H
Serbien
Deutschland
Portugal