Was gibt es Neues?

„Wir sind wieder einen Schritt voran gekommen“

Der Sommer 2015 gehört im Wasserball einmal mehr den Nationalmannschaften: Durch die vorbildliche Bereitschaft des Olympiastützpunktes am Luftschiffhafen und die organisatorische Unterstützung des OSC Potsdam konnten gleich zwei Nachwuchsteams des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) von Mittwoch bis Sonnabend in Potsdam unter besten Trainingsbedingungen für anstehende internationale Aufgaben üben.

Die U14-Trainer Stefan Pieske (Berlin) und Istvan Kelemen (Plauen) lobten dabei ausdrücklich die Bedingungen am Standort: „Es ist in dieses Jahreszeit gar nicht so leicht, ausreichend Wasserfläche für solch eine große Veranstaltung mit zwei Mannschaften zu finden. Viele Bäder sind zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen“, so Pieske. „Ganz toll war natürlich die Möglichkeit für die Kids, mal auf statt im Wasser zu trainieren.“ Gemeint war damit die Paddeltour, die durch den Kanclub Potsdam ermöglicht wurde. Zunächst versuchten sich die U14-Jungs, bevor das U19-Team kraftvoll durch die Havel paddelte, darunter mit mit Gabriel Satanovsky und Thilo Popp zwei Lokalmatadoren des OSC Potsdam.

Während für die jüngeren Auswahlspieler der Jahrgänge 2001 und jünger die internationalen Aufgaben noch in weiter Ferne liegen, steckt die U19-Auswahl mit dem Potsdamer Trainer André Laube bereits in der mittelfristigen Vorbereitung auf die Qualifikation zur U19-Europameisterschaft 2016. Diese wird voraussichtlich im März zur Austragung kommen, die EM wird dann im September im niederländischen Alphen stattfinden. „Wir sind wieder einen Schritt voran gekommen“, denkt Laube, der sich von der Einsatzbereitschaft seiner Schützlinge sehr angetan zeigte. „Die Jungs haben ordentlich ordentlich gearbeitet.“

Bereits am Mittwoch geht es für den U19-Kader für vier Tage dann in die Niederlande nach Zeist, wo im dortigen Leistungszentrum eine Reihe von Trainingsspielen mit dem heimischen Nationalteam, aber auch zwei offizielle Länderspiele stattfinden werden. Zum Abschluss dieses Sommers steht dann eine weitere Trainingsmaßnahme in Istanbul (Türkei) an, wo ebenfalls Trainingseinheiten mit der dortigen U19-Nationalmannschaft vorgesehen sind. (PM OSC Potsdam)