Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

„Wir kommen einfach nicht ins Spiel“

Deutschlands Wasserballer sind beim Olympiaqualifikationsturnier in Rotterdam (Niederlande) bereits nach drei von fünf Vorrundenspieltagen so gut wie ausgeschieden: Die Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) musste mit 5:17 (1:5, 2:1, 0:5, 2:6) gegen den EM-Achten Russland bereits die dritte Niederlage hinnehmen und hat nur noch theoretische Chancen das Viertelfinale des Zwölf-Nationen-Turniers zu erreichen. Zuvor hatte der WM-Achte von 2019 bereits mit 10:11 gegen die Niederlande und mit 12:13 gegen Frankreich das Nachsehen gehabt.

Die kleine Hoffnung auf den ersten Sieg in Rotterdam zerbrach auch heute frühzeitig: Die DSV-Auswahl fing sich auch gegen ihren aktuellen „Angstgegner“ (seit der EM 2014 gelang kein Sieg gegen Russland mehr) bereits im ersten Viertel einen 0:5-Rückstand ein und zerbrach nach dem Zwischenspurt zum 3:6-Teilresulat beim Seitenwechsel in der zweiten Halbzeit völlig. „Wir kommen einfach nicht ins Spiel“, haderte Bundestrainer Hagen Stamm (Berlin) nach den Eindrücken der ersten drei Tage von Rotterdam insbesondere mit den fehlenden Testpartien im Vorfeld. 

Zu einem Desaster wurde heute die zweite Halbzeit, wo den Deutschen kaum noch etwas gelingen sollte. Während eigene Angriffe hängenblieben, kamen die Russen im Gegenzug zu leichten Toren, so dass mit dem 0:5-Negativlauf im dritten Abschnitt die Partie schon vor der letzten Viertelpause entschieden war. In der Schlussminute ließen die Deutschen zudem noch zwei eigene Tore liegen: Ein erfolgreicher Wurf von Nachwuchstalent Zoran Bozic hatte erst Sekundenbruchteile nach der 30-Sekundesirene die Hand verlassen, und mit der letzten Aktion der Partie setzte Fynn Schütze per Aufsetzer einen Strafwurf an die Latte. 

Auch weitere Chancen blieben ungenutzt, so für die DSV-Auswahl heute einzig Marko Stamm (2), Julian Real, Mateo Cuk und Timo van der Bosch treffen konnten. „Wir haben zwei Spiele knapp verloren, aber heute war es ein Desaster“, war der Bundestrainer nach dem Spielende enttäuscht. Für den WM-Achten war es zugleich die höchste Niederlage seit März 2017, als die ersten Spiele unter die Ägide Hagen Stamms auf der Trainerbank bestritten wurde, allerdings wird die Höhe des Resultates für den Tabellenstand keine Rolle spielen. 

Nächster Kontrahent der DSV-Auswahl hier in Rotterdam ist am Mittwoch von 13 Uhr an der EM-Elfte Rumänien, der zum Leidwesen der DSV-Verantwortlichen heute auch noch in der Abendpartie in letzter Sekunde mit 8:9 gegen Gastgeber Niederlande das Nachsehen hatte. Damit hat die deutsche Auswahl nun auch die letzte rechnerische Chance einegebü0t, und dem Nachbarn in der Tabelle vielleicht doch noch einzuholen.  In dem letzten beiden Turnierspielen muss die DSV-Auswahl punkten und mit Schützenhilfe lediglich noch Rumänien und Frankreich in der Tabelle einholen.

 

 

Olympiaqualifikationsturnier 2020 in Rotterdam (Niederlande)

Gruppe B, 3. Spieltag

Russland – Deutschland 17:5 (5:1, 1:2, 5:0, 6:2)

Deutschland: Moritz Schenkel – Zoran Bozic, Timo van der Bosch 1, Julian Real 1, Hannes Schulz, Maurice Jüngling, Denis Strelezkij, Lucas Gielen, Marko Stamm 2, Mateo Cuk 1, Marin Restovic, Fynn Schütze und Florian Thom. Trainer: Hagen Stamm

Persönliche Fehler: 12/14

 

Resultate 3. Spieltag 

Dienstag, den 16. Februar 2021
13:00 (A) Brasilien – Montenegro 5:15 (1:3, 3:6, 1:2, 0:4)
16:00 (A) Kanada – Georgien 11:14 (1:3, 2:3, 4:4, 4:4)
17:30 (B) Russland – Deutschland 17:5 (5:1, 1:2, 5:0,  6:2)
19:00 (B) Niederlande – Rumänien 9:8 (2:1, 2:3, 2:2, 3:2)  
20:30 (B) Frankreich – Kroatien 10:13 (2:3, 3:2, 2:5, 3:3)

 

Kommende Spiele 

Mittwoch, den 17. Februar 2021
13:00 (B) Rumänien – Deutschland
14:30 (B) Kroatien – Russland
16:00 (A) Griechenland – Montenegro
17:30 (A) Georgien – Brasilien
19:00 (B) Niederlande – Frankreich

Donnerstag, den 18. Februar 2021
13:00 (A) Montenegro – Georgien
14:30 (A) Kanada – Griechenland
17:30 (B) Frankreich – Rumänien
19:00 (B) Russland – Niederlande
20:30 (B) Kroatien – Deutschland

Wettkampfstätte: Zwemcentrum, Annie M. G. Schmidtplein 8, 3083 NZ Rotterdam, Niederlande (Zuschauer nicht zugelassen) 
Veranstaltungshomepage: www.oktwaterpolo2020.nl 
Livestream: www.finatv.live/en (Bezahlschranke)