Was gibt es Neues?

West-Derby und zweimal Chemnitz im Blickpunkt der Frauen

Das Wochenende in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) der Frauen bietet auch abermals die gewohnten drei Partien, dieses allerdings in einer anderen Zusammensetzung als vorgesehen. Im Blickpunkt stehen dabei gleich zwei Spiele im Chemnitzer Sportforum, wo der heimische Tabellenfünfte SC Chemnitz seine Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf noch einmal sichtbar verbessern könnte. Dagegen wurde das Hannover-Derby kurzfristig abgesagt.

Rückkehr nach Chemnitz heißt es nur vier Tage nach dem Weltliga-Spiel der Nationalmannschaft gegen Weltmeister Spanien (3:22) für Sina an der Bosch, Luise Zimmermann und Nadja Kreis vom SV Nikar Heidelberg. Diesmal ist das international erfahrene Trio mit dem Vereinsteam (derzeit 4:6 Punkte) beim SC Chemnitz (2:8) zu Gast und will den für die Play-off-Teilnahme notwendigen vierten Tabellenplatz weiter ausbauen. Der Fünfte aus Sachsen mit seinem jungen Team liegt in der Tabelle allerdings nur einen Sieg und einen Platz hinter der Nikar-Sieben und hat sich auch zum Saisonauftakt am Neckar nur denkbar knapp mit 8:9 geschlagen gegeben.

Einen klaren Favoriten gibt es dagegen im West-Derby zwischen dem SV Blau-Weiß Bochum (7:3) und dem SV Bayer 08 Uerdingen (10:0), wo sich das Kräfteverhältnis in den vergangenen drei Jahren inzwischen deutlich zugunsten der Gäste vom Niederrhein verschoben hat. Die Bayer-Sieben strebt den vierten Titelgewinn in Serie an und hat bisher alle Saisonbegegnungen klar zu ihren Gunsten entschieden. So hat auch der Hinkampf am Waldsee einen deutlichen 21:5-Erfolg der Gäste gebracht. Für beide Teams ist es zugleich die Generalprobe für die 7./8. März in Potsdam anstehende Pokalendrunde in Potsdam, wo beide Teams sogar erstmals seit 2012 wieder im Endspiel aufeinandertreffen könnten.

Dagegen ist das Stadtderby zwischen Waspo 98 Hannover und dem Hannoverschen SV als dritte Begegnung dieses achten Spieltages nach einer Krankheitswelle in den Reihen der Gäste abgesagt worden, was entgegen den Planungen für morgen dann aber vielleicht zu einer Neuansetzung im „großen“ Stadionbad führen könnte. Neu im Plan ist dagegen die Sonntagspartie zwischen den punktgleichen Teams des SC Chemnitz und des ETV Hamburg (beide 2:8), so dass die Sächsinnen in Falle des Doppelerfolges einen Sprung in der Tabelle machen könnten. Allerdings hatte das erst 14 Tage zuvor an der Elbe ausgetragenen Hinspiel einen 14:10-Erfolg der Hanseatinnen gebracht, die mit einem Erfolg im Sportforum ihrerseits einen Sprung in der Tabelle machen können.

 

Deutsche Wasserball-Liga Frauen 2014/2015

Ansetzungen Wochenende (aktualisiert)

Sonnabend, den 28. Februar 2015
18:00 SC Chemnitz – SV Nikar Heidelberg (Sportforum)

19:30 SV Blau-Weiß Bochum – SV Bayer 08 Uerdingen (Unibad)
Verlegt: Waspo 98 Hannover – Hannoverscher SV

Sonntag, den 1. März 2014
11:00 SC Chemnitz – ETV Hamburg (Sportforum)

    

Tabellenstand

1. SV Bayer 08 Uerdingen 92:31 10:0
2. Hannoverscher SV 48:39 9:1
3. SV Blau-Weiß Bochum 50:46 7:3
4. SV Nikar Heidelberg 54:60 4:6
5. SC Chemnitz 37:51 2:8
7. ETV Hamburg 37:57 2:8
6. Waspo 98 Hannover (N) 35:67 2:10