Was gibt es Neues?

Werner Vossen verstorben

Der ASC Duisburg trauert um sein langjähriges Vereinsmitglied Werner Vossen. Der frühere Nationalspieler verstarb Anfang des Monats im Alter von 70 Jahren. 

Vossen war ein „Amateur-Kind“ und entsprang einer wahren Wasserball-Familie. Vater Oskar hat lange Jahre in der ersten Mannschaft als Torwart gespielt; Bruder Wolfgang zählt zu dem erfolgreichsten Wasserballern der Vereinsgeschichte (1965 sowie 1967 und 1968 deutscher Meister).

Aber auch Werner musste sich keineswegs verstecken. Schon als Jugendspieler schaffte er den Sprung in die Jugend-Nationalmannschaft. Nach mehreren Jugendmeisterschaften gelang ihm mit der Männermannschaft des ASCD neben Einsätzen in der neugeschaffenen Bundesliga auch 1972 der Sieg im erstmals ausgetragenen deutschen Wasserball-Pokal.

Ab 1973 machte er dann auch als deutscher Nationalspieler auf sich aufmerksam, wobei er zu zahlreichen internationale Einsätze kam:  Besonders hervorzuheben sind die Teilnahmen an den sportlichen Großereignissen: Europameisterschaft 1974 in Wien (Österreich) und Weltmeisterschaften 1975 in Cali (Kolumbien).

Vossen blieb den Schwarzgelben auch im Nachgang an seine aktive Karriere treu. So unterstützte der die erste Mannschaft des Klubs über Jahre hinweg als Betreuer.