Was gibt es Neues?

Wer liefert zum Finalstart im Volksbad Limmer?

Der große Terminplan mit dem nachfolgendem Champions League-Finale in Belgrad und der Weltmeisterschaft in Ungarn ist eng und gnadenlos: Bereits am morgigen Mittwochabend steigt in Hannover das erste von bis zu fünf möglichen Finalduellen um die 101. deutsche Wasserballmeisterschaft seit 1912. Beim Kampf der beiden Erzrivalen hat Titelverteidiger Waspo 98 Hannover gegen Rundensieger Wasserfreunde Spandau 04 zunächst Heimrecht (18 Uhr, Volksbad Limmer/Livestream: www.wenders-edv.de), muss am Wochenende dann allerdings gleich zweimal nach Berlin. 

Die große Rivalität bedarf keiner näheren Beschreibung: Beide Teams stehen sich im Meisterschaftsfinale seit 2017 bereits zum sechsten Mal in Folge bzw. zum elften Mal seit 1991 gegenüber. Zuletzt gab es zwei Siege der Berliner (2017 und 2019), Hannover lag 2018 sowie bei den „Corona-Meisterschaften“ von 2020 und 2021 an der Spitze. In der Bilanz der laufenden Spielzeit liegt Spandau 04 im direkten Duell mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen knapp vorn, allerdings gingen die beiden jüngsten und zeitnahen Vergleiche in der Champions League (11:10) und beim Pokalfinale in Duisburg (17:9) jeweils an die Niedersachsen.

Jenseits des erwarteten Titelkampfes zwischen den beiden deutschen Champions League-Teilnehmern werden die Zuschauer in dieser Finalserie auch diverse Akteure beider Teams das letzte Mal im Einsatz sehen: Auf hannoverscher Seite steht beispielsweise schon länger das Karriereende von Julia Real (32) fest, einem der beiden letzten aktiven deutschen Olympiateilnehmer von 2008. Bei Rekordmeister Spandau scheint Trainer Petar Kovacevic seine Tätigkeit zu beenden, der sich nach Medienberichten im Landes des angehenden Olympiagastgebers Frankreich dem ambitionierten Ligavierten EN Tourcoing anschließt.

In der laufenden Bundesliga-Saison konnten die Berliner beide Duelle gewinnen und gehen dadurch mit dem „Heimvorteil“ in die „best of five“-Serie: Sollten die Wasserfreunde morgen in Hannover gewinnen, hätten sie am Wochenende mit dann gleich zwei Heimspielen die Chance auf den vorzeitigen Titelgewinn. Auch bei einem 2:2-Gleichstand und dem dann alles entscheidenden fünften Spiel könnte die Kovacevic-Sieben in ihrem „Wohnzimmer“ ins Becken stiegen, allerdings spielte in den einzelnen Duellen beider Teams der Heimvorteil zuletzt keine übermäßige Rolle – sprich: Wer sportlich punktgenau liefert, hat alle Chancen … 

Die erste und gegebenenfalls auch vierte Finalpartie finden bei guten Wetterprognosen für den morgigen Mittwochabend auf der traditionsreichen Vereinsanlage des Titelverteidigers im Volksbad Limmer am Stockhardtweg statt, das am vergangenen Sonntag bereits Austragungsort das Halbfinalduells gegen den ASC Duisburg gewesen ist. Die morgige Begegnung läuft unter http://www.wenders-edv.de/PHP/php/dienste.php?Auswahl=353&live=01 zudem im Livestream und ist auch später in der Mediathek abrufbar.   

 

Wasserball-Bundesliga 2021/2022

Finale („best of five“)

Mittwoch, den 18. Mai 2021 (Spiel 1)
18:00 Waspo 98 Hannover – Wasserfreunde Spandau 04 (Volksbad Limmer)
Livestream: http://www.wenders-edv.de/PHP/php/dienste.php?Auswahl=353&live=01 (auch Mediathek)  

Sonnabend, den 21. Mai 2021 (Spiel 2)
16:00 Wasserfreunde Spandau 04 – Waspo 98 Hannover (Schöneberger Schwimmsporthalle)

Sonntag, den 22. Mai 2021 (Spiel 3)
14:00 Wasserfreunde Spandau 04 – Waspo 98 Hannover (Schöneberger Schwimmsporthalle)

Mittwoch, den 25. Mai 2021 (Spiel 4/bei Bedarf)
18:00 Waspo 98 Hannover – Wasserfreunde Spandau 04 (Volksbad Limmer)

Sonnabend, den 28. Mai 2021 (Spiel 5/bei Bedarf)
??:?? Wasserfreunde Spandau 04 – Waspo 98 Hannover (Schöneberger Schwimmsporthalle)