Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Weltmeister Ungarn vorzeitig gescheitert

Das Halbfinale der diesjährigen Weltmeisterschaft wird in Kasan (Russland) erneut eine rein europäische Angelegenheit werden: Bei den heutigen Viertelfinalduellen in der „Water Polo Arena“ konnten sich Kroatien, Griechenland, Italien und Serbien durchsetzen und haben damit neben dem Griff nach den Medaillen auch die Chance auf eine vorzeitige Olympiaqualifikation, während mit Titelverteidiger Ungarn und Vize-Weltmeister Montenegro gleich beide Finalisten des Jahres auf der Strecke blieben. Morgen folgen am Kasanka-Fluss die Halbfinalduelle der Frauen.

Bundestrainer Patrick Weissinger (derzeit auch Co-Kommentator bei „Eurosport“) konnte durchatmen: Die europäischen Topteams sind im Halbfinale unter sich und werden damit auch die beiden hier in Kasan vergebenen Olympiastartplätze mitnehmen, was für die deutsche Mannschaft den schwierigen Weg nach Rio de Janeiro zumindest etwas erleichtert. Lediglich vier Sekunden fehlten heute allerdings den stark aufspielenden Australiern zum erstmaligen Halbfinaleinzug bei einer Weltmeisterschaft, doch Griechenland rettete sich mit dem Treffer zum 7:7 in ein Fünfmeterwerfen und stieg hier mit einem 12:10-Gesamterfolg als Sieger aus dem Becken. Die Spieler von der Akropolis stehen damit zum dritten Mal nach 2003 und 2005 unter den letzten Vier.

Im Balkanduell war Montenegro dagegen mit gleich mit 4:10 gegen Kroatien untergegangen. Der amtierende Vize-Weltmeister mit den beiden designierten Bundesligaspielern Predrag Jokic und Aleksandar Radovic (Waspo 98 Hannover) blieb in der ersten Halbzeit komplett torlos und lag zu gleich zu Beginn des dritten Viertels bereits mit 0:5 im Rückstand. Erwischt hat es Abens unter Flutlicht auch dem amtierenden Weltmeister Ungarn, obwohl dieser gegen Italien in der langezeit torarmen Partie bereits mit 5:3 (22.) geführt hatte. Italien kippte im Schlussviertel die Partie und kann nach dem 8:7-Erfolg nun sogar zum vierten Mal nach dem Weltmeistertitel greifen.  Im letzten Viertelfinalduell konnten die USA die Partie gegen Europameister Serbien bis Ende des dritten Abschnitts offenhalten, mussten am Ende aber mit einer 7:12-Niederlage die Segel streichen. Beide Teams sind aber bereits für Olympia qualifziert.

Für WM-Gastgeber Russland endete das Wasserballturnier der Männer dagegen mit einem historischen Debakel: Nach der verpassten Qualifikation für die KO-Phase um die Medaillenplätze (bei einer allerdings auch schwierigen Vorrundengruppe) ging auch heute Vormittag nun auch noch das Spiel um Platz 13 mit 9:13 gegen Japan verloren. Hatte der Goldmedaillengewinner von 1975 und 1982 (damals noch unter der Flagge der Sowjetunion) bereits zuvor sein schlechteste WM-Resultat aller Zeiten quittieren müssen, konnte sich dagegen Asiens „Nummer zwei“ nach dem 18:15-Erfolg gegen Rumänien bei der Weltmeisterschaft 2011 in Schanghai (China) den Skalp einer weiteren großen Wasserball-Nation an den Gürtel hängen. Tags zuvor hatten bereits Russlands Frauen erstmals seit 2001 wieder das Halbfinale einer WM verpasst.

 

16. FINA Weltmeisterschaften 2015 in Kasan (Russland)

Resultate und kommende Spiele

Dienstag, den 4. August (Viertelfinale und Platz 9/16 Männer)
09:30 China – Argentinin (V M26) 16:9 (6:2, 3:4, 4:2, 3:1) – (15./16. Platz)
10:50 Russland – Japan (S M26) 9:13 (4:3, 1:3, 2:5, 2:2) – (13./14. Platz)
12:10 Kanada –  Kasachstan (V M29) 9:7 (1:2, 5:0, 2:3, 1:2)
13:30 Brasilien – Südafrika (V M30) 14:5 (7:3, 2:2, 3:0, 4:0)
17:30 Kroatien – Montenegro (S M29) 10:4 (1:0, 3:0, 3:3, 3:1)
18:50 Griechenland – Australien (S M30) 12:11 (1:0, 1:3, 3:1, 2:3/5:4) nach Fünfmeterwerfen
20:10 Ungarn – Italien (S M27) 7:8 (2:2, 2:1, 1:2, 2:3)
21:30 Serbien – USA (S M28) 12:7 (4:2, 3:3, 2:1, 3:1)

Mittwoch, den 5. August (Halbfinale und Platz 5/12 Frauen)
10:50 Kanada – Kasachstan – (11./12. Platz)
12:10 Ungarn – Brasilien – (9./10. Platz)
15:30 Spanien – China – F41
17:00 Griechenland – Russland
20:15 USA  – Australien (S F36) – (Halbfinale)
21:45 Italien  – Niederlande (S F38) – (Halbfinale)

Donnerstag, den 6. August (Halbfinale und Platz 5/12 Männer)
10:50 Kasachstan – Südafrika – (11./12. Platz)
12:10 Kanada – Brasilien – (9./10. Platz)
15:30 Montenegro – Austalien
17:00 Ungarn – USA
20:15 Kroatien – Griechenland – (Halbfinale)
21:45 Italien – Serbien – (Halbfinale)