Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Weltliga-Spiel wird verschoben

Das für Dienstag geplante Weltliga-Spiel der deutschen Nationalmannschaft in Berlin gegen Frankreich wird nach vorliegenden Informationen nicht stattfinden. Der Weltschwimmverband FINA bestätigte Medienanfragen bestätigt, dass die Partie verlegt werden wird.

Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) hatte nach eigenen Angaben um eine Verlegung ersucht, war damit zunächst noch abgeblitzt. Angesichts der Corona-Problematik hatte sich sogar die Verbandsspitze um eine Absetzung des Spieles bemüht. Mit der Absage fällt auch die Premiere des neuen Bundestrainers Petar Porobic ins Wasser. Der Montenegriner wäre aufgrund einer positiven Corona-Testung aber in jedem Fall nur Zuschauer gewesen. 

Eine Austragung wäre allerdings zur sportlichen Farce geworden: Bereits am vergangenen Mittwoch waren coronabedingt drei von zehn Europapokalspielen ausgefallen und mit 10:0-Resultaten gewertet worden. In der Wasserball-Bundesliga waren für den heutigen Sonnabend alle vier Partien in der A-Gruppe zur Austragung abgesetzt worden, darunter auch das Spitzenspiel zwischen Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 und Titelverteidiger Waspo 98 Hannover. nachdem beide Teams am Mittwoch in der Champions League noch mit ihren „letzten Aufgeboten“ ins Becken gestiegen waren.

*** Update 14:10 Uhr ***

Der DSV hat jetzt auch seinerseits die Verlegung der Partie bestätigt. Das Spiel soll zu einem noch festzulegenden Zeitpunkt vor dem Europa-Finale der Weltliga nachgeholt werden, das vom 28. bis 30. April stattfindet. In der Zwischenzeit wird die DSV-Auswahl auch am 8. März zum zweiten Vorrundenspiel der Europa-Gruppe B in Spanien zu Gast sein.