Was gibt es Neues?

Weißrussische Überflieger in Weiden

Ein wunderschönes Sommerwetter, internationale Beteiligung und sportlich faire Atmosphäre bescherten nicht nur den Organisatoren und Teilnehmern des bereits zum 21. Mal ausgetragenen Allianz-Vorsatz-Pokal der Altersklasse U13 im Schätzlerbad Weiden ein perfektes Sportwochenende. Auch zahlreichen Besucher der Freizeitanlage fanden des Öfteren den Weg zum Beckenrand des Sportbeckens, um die insgesamt 9 Spiele auch Mal mitzubetrachten. Ein perfekter Event und eine hervorragende Werbung für den Wasserballsport und enthusiastische Jugendarbeit, bei der eine ganze Reihe von ehreamtlichen Mitarbeitern und Eltern zu finden war. Sportlicher Sieger wurde der Gast aus Brest vor dem Gastgeber SV Weiden, dem 1. FC Nürnberg-Schwimmen und SV Würzburg 05.
 
Die Mannschaft um den Trainer Alex Schäfer konnte, bis auf die Gäste aus Weißrussland, die Konkurrenz mit deutlichen Ergebnissen auf Distanz halten, ehe es im Finale um den Turniersieg zwischen den Beiden ging. Hier zeigte sich, dass die Freunde aus Brest bereits um einiges weiter in ihrer sportlichen und körperlichen Entwicklung stecken. Während im Hauptrundenspiel die Oberpfälzer tapfer mithielten (7:10 Niederlage) unterlagen sie dem Gegner aus Osteuropa im Finale deutlich mit 1:10 Toren. Im Spiel um Platz drei legte der 1. FC Nürnberg einen 15:0-Kantersieg gegen den SV Würzburg hin und verteidigte die Bronzemedaille aus dem vergangenen Jahr.
 
Am Sonnabendabend verständigten sich alle Trainer für einen Auswahlvergleich, in dem die Bayerische U13-Auswahlmannschaft gegen ZOR Brest spielte. Hier konnten die Bayerischen Jungs deutlich mehr Gegenwehr erzeugen und gewannen sogar mit 8:7 das spannende Freundschaftsspiel. Die Revanche, die für Sonntagmittag geplant war, musste aufgrund eines kurzen Gewitters leider angesagt werden. Die Organisatoren waren froh drüber, dass hier keine Änderungen im Turnierplan vorgenommen werden musste und das Wetter hielt bis Ende der runden Veranstaltung. Zwei Sonderauszeichnungen wurden noch während der Siegerehrung vorgenommen, zum besten Turnierspieler wurde der Weißrusse Sergey Jatskewitz gekürt, Verena Vorsatz von der Allianz-Vertretung Vorsatz in Weiden übergab auch eine Trophäe an den Nürnberger Peter Rylkov, der zum besten Torhüter ernannt wurde.