Was gibt es Neues?

Weissinger verabschiedet sich mit Gunst-Pokal-Sieg

Die 58. Auflage des Fritz-Gunst-Pokals endete in Duisburg mit einem Erfolg des Süddeutschen Schwimmverbandes. Die Mannschaft des scheidenden Auswahltrainer Patrick Weissinger und seines designierten Nachfolgers Predrag Spasojevic holte sich unter dem Hallendach des  Schwimmstadions makellose 6:0 Punkte. Das traditionelle Auswahlturnier wurde erstmals mit U16-Mannschaften ausgetragen und konnte damit als eine Sichtung für die im Juli anstehenden ersten Junioren-Weltmeisterschaften dieser Altersgruppe in Volos (Griechenland) genutzt werden. 

Für den früheren Nationalspieler Patrick Weissinger war der Turnersieg in Duisburg zugleich der letzte Auftritt auf der Trainerbank: Der Olympiateilnehmer von 2004 ist bereits seit Jahresbeginn Geschäftsführer der Leistungssport gGmbH Baden-Württemberg. Weissingers Nachfolger als neuer Landestrainer wie auch Trainer am Stützpunkt Stuttgart ist wie berichtet jetzt der Serbe Predrag Spasojevic. Damit verabschiedete sich im DSV ein weiterer hauptamtlicher Nachwuchstrainer, nachdem erst kurz zuvor Niedersachsens Landestrainer Holger Rähse von Vuk Vuksanovic beerbt worden war. 

Bei dem traditionellen Vergleich der Landesgruppen siegte die SSV-Auswahl an der Wedau mit 16:10 gegen die Vertretung der Landesgruppe Ost sowie mit 9:6 gegen den Norddeutschen Schwimmverband durch. Auch in einem denkbar knappen Finale gegen den Schwimmverband Nordrhein-Westfalen wurde die Weissinger-Sieben mit 14:13 Toren seiner Favoritenrolle im Turnier gerecht, die sich die Süd-Auswahl nach den Vereinserfolgen des SSV Esslingen selbst gesetzt hatte.

Patrick Weissinger gab sich zum Abschluss kritisch: „Der Erfolg ist großartig, aber mit der Spielleistung bin ich überhaupt nicht zufrieden. Manche Spieler neigen nach vier Jahren ohne Niederlage in ihrer Altersklasse dazu, überheblich und nachlässig zu werden. Dies ist menschlich, aber natürlich gefährlich und dieser Tatsache müssen wir schnell entgegenwirken, insbesondere was die mentale Vorbereitung und Disziplin angeht.“ 

Dem im Vorfeld des Turniers verkündeten Trainerwechsel sieht Weissinger positiv entgegen: „Es passt nun ganz gut, dass mit dem neuen Trainer Predrag Spasojevic mit neuen Akzenten und Motivation frischer Wind weht und sich hoffentlich viele Spieler in den Fokus für die Jugendweltmeisterschaft spielen können.“

 

58. Fritz-Gunst-Pokal in Duisburg

Spielplan

Sonnabend, den 29. Februar 2020
13:00 SV Nordrhein-Westfalen – Norddeutscher SV
14:30 Landesgruppe Ost – Süddeutscher SV 10:16
17:30 SV Nordrhein-Westfalen – Landesgruppe Ost
19:00 Süddeutscher SV – Norddeutscher SV 9:6

Sonntag, den 1. März 2020
11:00 Norddeutscher SV – Landesgruppe Ost
12:30 SV Nordrhein-Westfalen – Süddeutscher SV 13:14

Spielstätte: Schwimmstadion, Margarethenstraße 11, 47055 Duisburg