Was gibt es Neues?

Weiden will nachlegen

Drei Punkte aus den vergangenen zwei Spielen in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL): So könnte es weitergehen, wenn es nach Geschmack der Wasserballer des SV Weiden ginge. An diesem Wochenende sind die Oberpfälzer nun in der Pro B gleich doppelt auswärts gefordert: Am Sonnabend folgt der Auftritt beim Gruppenspitzenreiter White Sharks Hannover (16 Uhr), am Sonntag geht es gegen den Tabellennachbarn SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln (14 Uhr). Sollte es in Köln mit einem Sieg der Oberpfälzer klappen, würden sie endlich die Rote Laterne der Liga abgeben.

Die „weißen Haie“ aus Hannover beißen dagegen so richtig in der laufenden Saison und steuern, bisher ungeschlagen, direkt auf die Meisterschaft der Pro B Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga zu. Vor dem Spiel gegen Weiden vermelden die Niedersachsen die Vollständigkeit des Kaders und wollen den Punktverlust aus dem letzten Spieltag unbedingt wiedergutmachen. Für die Oberpfälzer sind die Haie in voller Besetzung in heimischen Gewässern wohl eine Nummer zu groß, deshalb heißt es für die Weidener, „ein gutes Spiel machen und verletzungsfrei nach Köln reisen, um dort für so wichtige Punkte zu kämpfen.“

Auch in Köln sind die Gäste aus der Max-Reger-Stadt nicht favorisiert, allerdings auch nicht ganz chancenlos. Noch beim Aufstiegsturnier im Juli verloren die Aigner-Schützlinge das Spiel gegen die Rheinländer. Vor zwei Wochen patzten die Weidener drei Sekunden vor Spielende und gaben den bereits sicher geglaubten Sieg aus der Hand. „Die Kölner sind auf jeden Fall in unserer Reichweite und will wollen endlich auch Auswärtspunkte holen. In der Hauptrunde ist es wahrscheinlich die letzte Chance und deshalb gilt es mit höchster Konzentration und voller Leidenschaft diese Begegnung anzugehen“, beschreibt Trainer Aigner sein Vorhaben in der Domstadt.

Die Vorzeichen für die aufwendige Reise an Maschsee und Niederrhein stehen zumindest nicht schlecht: Bisher stehen dem Trainer alle Spieler bis auf den langverletzten Nikolaj Neumann zur Verfügung. „Unsere U18-Fraktion macht aktuell mit riesen Schritten eine tolle Entwicklung, das hilft uns einzelne Ausfälle gut zu kompensieren. Wir blicken zuversichtlich der Aufgabe in Köln entgegen. Wenn wir unsere Spiellinie auflegen und verfolgen sowie die Chancenausbeute verbessern, sind wir gut im Geschäft“, ergänzt der Weidener Coach. (prg)