Was gibt es Neues?

Weiden mit zwei neuen Gesichtern zum ersten DWL-Test

Noch ganze vier Wochen bis zum ersten Meisterschaftsspiel am 24. Oktober beim SV Cannstatt verbleiben dem Erstligist SV Weiden, um sich bestmöglich zum Saisonstart der neuen, für die Oberpfälzer neunten Saison in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL), vorzubereiten. Dafür kommt die Einladung des befreundeten Zweitligisten SV Würzburg 05 dem Weidener Trainer Gerhard Wodarz gerade recht. Die Oberpfälzer nehmen am kommenden Wochenende an einem Trainingsturnier der Mainfranken im traditionsreichen Wolfgang-Adami-Bad teil.

Die Gegner der Max-Reger-Städter sind anspruchsvoll und werden die erste Prüfung des aktuellen Formstatus der Wodarz-Schützlinge abnehmen. Der Ausrichter SV Würzburg hat neben dem SV Weiden mit dem SC Neustadt/Weinstraße und Aufsteiger SC Wasserfreunde Fulda zwei weitere Teams aus der B-Gruppe der DWL eingeladen. Das erste Spiel bestreiten die Weidener am Sonnabend gegen die Erstligarückkehrer Fulda (15:45 Uhr), um 20:15 Uhr treffen die Oberfranken auf Gastgeber SV Würzburg, und am Sonntag um 9:30 Uhr müssen die Weidener gegen den SC Neustadt/WS ran.

Vom Zeitpunkt her liegt das Turnier dem Trainer ganz gut, und er sieht es an der Zeit, sich endlich mit stärkeren Gegnern messen zu müssen. Personell jedoch beginnt er jetzt schon sich Sorgen zu machen. Die Weidener können jedooch nicht mit ihrem kompletten Kader antreten. Torwart Vladimir Srajer und Spielmacher Thomas Aigner sind an diesem Wochenende beruflich verhindert, Kapitän Andreas Jahn muss aufgrund seiner Ohr-OP noch pausieren, Verteidiger Stefan Kick befindet sich noch in den USA. Der letztere wird zum Leidwesen der Oberpfälzer auch während der Saison nur sporadisch die Mannschaft unterstützen können. Stefan geht ab Oktober nach München, wo er eine neue Stelle angenommen hat.

Dafür können sich jüngere Spieler für den DWL-Kader empfehlen. Außerdem bleibt man in Weiden gespannt, wie sich die zwei Neuzugänge präsentieren werden. Marek Janecek (von Fezko Strakonice/Tschechische Republik) scheint sich schon ganz gut „akklimatisiert“ zu haben. Der junge Ungar David Tamas (20) von Honved Budapest trainiert dagegen erst seit knappen zwei Wochen mit der Mannschaft und braucht sicherlich noch einige Einheiten, um richtig in den Rhythmus zu kommen. Umso wichtiger ist es für den Trainer, mit diesem Neuzugängen öfter zu testen, bevor es am 24. Oktober in Stuttgart richtig los geht.

Gleich zum Saisonbeginn wollen sich die Max-Reger-Städter jedoch mit den Ausfällen der wichtigen Spieler nicht verunsichern lassen. Der Kader sei groß genug, um Ausfälle zu mindestens personell kompensieren zu können. Es sollen verstärkt die U19 bis U18-Spieler in das Team integriert werden, dafür sind nach Weidener Einschätzung solche Vorbereitungsturniere optimal. Trainer Wodarz hat angekündigt, dass 14 Aktive nach Würzburg reisen sollen. (prg)

 

Vorbereitungsturnier in Würzburg

Spielplan

Sonnabend, den 26. September 2015
15:45 SV Weiden – SC Wasserfreunde Fulda

17:15 SC Neustadt – SV Würzburg 05
18:45 SC Neustadt – SC Wasserfreunde Fulda
20:00 SV Würzburg 05 – SV Weiden

Sonntag, den 27. September 2015
09:30 SC Wasserfreunde Fulda – SV Würzburg 05

11:00 SC Neustadt – SV Weiden

Spielort: Wolfgang-Adami-Bad, Oberer Bogenweg 1, 97074 Würzburg, www.svw05.de

 

Weitere Marschroute des SV Weiden bis zum Ligaauftakt:

 10/11.10.2015 – Turnier in Plauen
17/18.10.2015 – Trainingswochenende in Weiden oder Pilsen – Gegner gesucht
24.10.2015 – DWL-Auftaktspiel in Stuttgart