Was gibt es Neues?

Wedding mit Auswärtssieg in Weiden

In der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) siegte im einzigen Spiel des Wochenendes siegte im ersten von zwei Duellen um Platz 13 der SC Wedding auswärts mit 10:8 (1:2, 2:2, 4:0, 3:4) beim SV Weiden. Das Rückspiel findet am kommenden Sonnabend (13. Juni) in Berlin statt, wo der SC Wedding dann mit einem Zwei-Tore-Vorsprung aus der heutigen Partie in das Becken steigen kann.

Mit einem Sieg im letzten Heimspiel wollten sich die Weidener bei ihren Anhängern für die Unterstützung während der gesamten Saison bedanken, doch daraus wurde nach der Heimniederlage gegen Wedding. nichts. Damit droht den Oberpfälzern zum zweiten Mal in Folge der letzte Tabellen Platz, vor den Abstiegsrängen. Die Chancen auf den vorletzten Platz bleibt kommt noch am kommenden Samstag im Rückspiel, doch die Aufgabe in der Hauptstadt mit mehr als zwei Toren Unterschied zu gewinnen erscheint sehr schwer.

„Die Spannung ist raus. Nachdem wir den Klassenerhalt unter Dach und Fach brachten, ist es schwierig, in den letzten beiden Spielen die Mannschaft noch zu mobilisieren, das gilt aber für beide Mannschaften“, sagte Weidens Trainer Gerhard Wodarz nach Abpfiff der Partie. Seine Mannschaft wirkte nach eigenen Bekunnden „harmlos“ und vergab reihenweise Chance. „Das Überzahlspiel funktionierte heute so gut wie gar nicht, das gefiel mir gar nicht. Jetzt müssen wir versuchen, die Aufgabe in Berlin so sportlich wie möglich zu betrachten und mit einem guten Gefühl die schwere Saison abzuschließen“ so das Resümee des Weidener Trainers.

Das erste Viertel verlief im Zeichen der vergebenen Chancen auf der Weidener Seite, doch zur ersten Pause gingen die Hausherren mit einer knappen 2:1 Führung. Im zweiten Abschnitt bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen, Weiden dominierend aber zu uneffektiv. Mit dem Halbzeitstand 4:3 war blieb jedoch alles offen. Im dritten Viertel kamen die Gäste besser ins Spiel, nutzten zahlreiche Verteidigungsfehler der Hausherren und zogen mit 4:0 zum 4:7 Zwischenstand vor der letzten Viertelpause. Im Schlussviertel bemühten sich die Weidener noch, das Spiel zu drehen, doch es reichte, nach 4:3 in diesem Abschnitt, gerade mal für eine kleine Ergebniskorrektur.

 

Spiele um Platz 13 (Hin- und Rückkampf)

Sonnabend, den 6. Juni 2015 (Spiel 1)
19:00 SV Weiden – SC Wedding 8:10 (2:1, 2:2, 0:4, 4:3)

Sonnabend, den 13. Juni 2015 (Spiel 2)
18:30 SC Wedding – SV Weiden (Kombibad Seestraße – Robra/Schlünz/Frank)