Was gibt es Neues?

WB-Änderungen veröffentlicht

Gleich vier Druckseiten umfassen die jüngsten Änderungen der Wettkampfbestimmungen (WB) im Fachbereich Wasserball sowie der Kampfrichterordnung und der Lizenzordnung der Deutschen Wasserball-Liga (DWL), die jetzt jeweils in der Juli-Ausgabe des Fach- und Amtsblattes „Swim & More“ publiziert worden sind. Die realen Änderungen halten sich allerdings in Grenzen: In der großen Mehrzahl der Fälle werden bereits bestehende Passagen lediglich auf die im Rahmen der Verbandsreformen neugeschaffene Position des „Abteilungsleiters Wettkampfsport Wasserball im DSV“ umgeschrieben.

Aufmerksamkeit verdient eine Regelung für den Nachwuchsbereich: Hier können Aktive der Altersklassen U16 und U18 ein Zweistartrecht für die U18-Bundesliga erwerben, sofern der Verein des Erststartrechts nicht selbst in der U18-Bundesliga vertreten ist. Eintragungen zu Zweitstartrechten können zu jeder Zeit erfolgen, allerdings dürfen Aktive nur für maximal zwei Vereine starten.