Was gibt es Neues?

Waspo 98 mit ersten Big Points weiter im Finalrennen

Der Bann ist gebrochen: Das zu Saisonbeginn großflächig neuformierte Team des deutschen Meisters Waspo 98 Hannover hat am sechsten Spieltag der Champions League mit einem ebenso überzeugenden wie ungefährdeten 14:11 (3:0, 5:5, 2:2, 4:4)-Auswärtserfolg beim georgischen Meister Dynamo Tiflis nicht nur seine Endrundenchancen gewahrt, sondern erstmals auch gegen Toppgegner punkten können. Kroatiens Europameister Andrija Basic traf viermal für die Niedersachsen, die von Beginn an führten und über die gesamte Partie mit mannschaftlicher Geschlossenheit bestachen.

Die Mannschaft von Trainer Karsten Seehafer hatte trotz wiederholter Unterzahlsituationen, einmal sogar noch mit einem Strafwurf garniert, bereits mit 4:0 (10.) geführt und geriet einzig im zweiten Abschnitt einmalig kurzzeitig unter Druck: Mit drei Treffern in Serie verkürzten die Georgier zum 4:5 (14.), allerdings schlugen die Niedersachsen bereits im Gegenzug zurück und antworteten auch in der Folge regelmäßig postwendend auf Torerfolge der Hausherren. Hannover blieb jederzeit Herr der Lage und ließ die Gäste zu keiner Phase auf weniger als zwei Tore herankommen. 

Die Niedersachsen konnten sich nicht über den eigenen Erfolg, sondern auch das anschließende Resultat beim Parallelduell in Split (Kroatien) freuen: Der dortige Direktvergleich zwischen den potentiellen Tabellennachbarn Jadran Split und KVK Radnicki (Serbien) endete mit einem 10:10-Unentschieden, wobei Punkteteilungen in der LEN-Arithmetik mit drei Zälhern für einen Sieg tabellarisch relativ wenig bringen. Das sind gute Vorzeichen für das nächste Heimspiel der Niedersachsen am 7. Februar zum Hinrundenabschluss gegen den griechischen Vizemeister Vouliagmeni NC (19 Uhr, Stadionbad).