Was gibt es Neues?

Waspo 98 mit erneutem „Double-header“

Die Deutsche Wasserball-Liga (DWL) der Frauen beschert am kommenden Wochenende einen erneuten Doppelauftritt des Tabellenzweiten Waspo 98 Hannover, der vor Wochenfrist mit einer wahren Torflut auf sich aufmerksam gemacht hat: Diesmal empfangen die Niedersachsen am Sonnabend den Vorjahresdritten SV Nikar Heidelberg und sind am Sonnabend beim neuen Schlusslicht SV Blau-Weiß Bochum. Komplettiert wird das Wochenende durch den Sonntagsauftritt von Tabellenführer Wasserfreunde Spandau 04 gegen den ETV Hamburg.

Auch an diesem Wochenende stehen das Team der Waspo 98 Hannover (derzeit 6:4 Punkte) und der neue Trainer Erik Bukowski mit einem weiteren „Double-header“ im Fokus des Interesses: Am Sonnabend gastiert der vor Wochenfrist spielfreie Tabellenvierte SV Nikar Heidelberg bei der Doppelveranstaltung mit dem Männerteam der 98er im Stadionbad. Mit einem Erfolg im Direktvergleich gegen die Badenerinnen könnte Waspo 98 den dritten Platz in der Tabelle fast schon eintüten. Die Gäste vom Neckar sind ihrerseits im Kampf um den Play-off-Kampf  noch nicht durch.

Tags darauf gastiert Waspo 98 beim neuen Schlusslicht SV Blau-Weiß Bochum (2:8), der nach zuletzt vier Niederlagen in Serie dringend punkten muss, wenn in Sachen Play-offs noch etwas gehen soll. Bochum musste zuletzt allerdings auch anderweitig schlechte Nachrichten verkraften: Nach einer Schulterverletzung beim jüngsten DWL-Spiel in Hamburg muss Stammkraft Antonia Merkel operiert werden. Zudem sorgt seit der vergangenen Woche ein Wassereinbruch im Technikbereich des Vereinsbades für ausgefallene Trainingseinheiten. 

Am Sonntag kehrt zudem Spitzenreiter Wasserfreunde Spandau 04 (10:0) nach dreiwöchiger Punktspielpause in das Geschehen zurück. Bei dem anstehenden Duell mit dem Tabellenfünften ETV Hamburg (3:7) werden auf beiden Seiten wahrscheinlich sechs der 13 deutschen EM-Teilnehmerinnen von Budapest im Einsatz sein, allerdings war in der DWL die bisherige Saisonvorstellung der favorisierten Berlinerinnen absolut souverän. Spielfrei hat an diesem Wochenende der Tabellendritte SV Bayer Uerdingen 08 (6:6).

 

Deutsche Wasserball-Liga Frauen 2019/2020

Ansetzungen Wochenende

Sonnabend, den 22. Februar 2020
15:30 Waspo 98 Hannover – SV Nikar Heidelberg (Stadionbad) 

Sonntag, den 23. Februar 2020 
13:00 Wasserfreunde Spandau 04 – ETV Hamburg (Schöneberger Schwimmsporthalle)
16:15 SV Blau-Weiß Bochum – Waspo 98 Hannover (Uni-Bad)

 

Tabellenstand

1. Wasserfreunde Spandau 04 92:38 10:0
2. Waspo 98 Hannover 70:76 6:4
3. SV Bayer Uerdingen 08 81:83 6:6
4. SV Nikar Heidelberg 65:77 5:7
5. ETV Hamburg 54:71 3:7
6. SV Blau-Weiß Bochum 49:66 2:8