Was gibt es Neues?

Waspo 98 festigt Platz zwei

In der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) der Frauen festigte Waspo 98 Hannover mit einer Bilanz von 3:1 Punkten aus dem Doppelauftritt des Wochenendes den zweiten Platz in der Tabelle gefestigt: Die Niedersachsen siegten zunächst in einer erneut torreichen Begegnung mit 18:11 gegen den SV Nikar Heideberg und kamen heute einem 11:11-Untetschieden in der Auswärtspartie beim SV Blau-Weiß Bochum. Unangefochtener und weiterhin verlustpunktfreier Spitzenreiter bleibt die Vertretung der Wasserfreunde Spandau 04, die gegen den ETV Hamburg gleich mit 22:7 erfolgreich war.

Im hannoverschen Stadionbad hatte Nikar Heidelberg gegen Waspo 98 im Auftaktviertel zwischenzeitlich mit 4:2 geführt und waren auch mit einem 4:3-Vorsprung in die erste Viertelpause gegangen. Die Gäste ließen dann aber drei Überzahlchancen aus, während Hannover viermal in Folge traf und noch im zweiten Abschnitt auf 7:4 (15.) davonzog. Die krankheitsbedingt nur mit einem Elferaufgebot angetretene Sieben blieb bis zum 7:9 (21.) noch in Reichweite, doch das Spielgeschehen wurde jetzt vom Gastgeber dominiert. Beim Sieger war Carmen Gelse gleich achtmal erfolgreich, Heidebergs Nationalspielerin Fabienne Heerdt traf fünfmal.

Dramatisch verlief dagegen die Sonntagspartie in Bochum, bei der Waspo 98 Hannover zunächst erneut auf Siegeskurs schwamm. Die Gäste hatten zwischenzeitlich bereits mit 9:6 (18.) geführt, doch erzielte Blau-Weiß Bochum vier Sekunden vor dem Ende des dritten Abschnitts den 9:9-Gleichstand. Das Schlussviertel blieb zunächst komplett torlos, ehe in den letzten 83 Sekunden noch vier Treffer fielen. Bochum ging zweimal in Führung, doch glich Hannovers Nikola Busauerova sieben Sekunden vor der Serie zum 11:11-Endstand aus. Hannovers Carmen Gelse (sieben Tore) und Bochums Alexandra Greine (fünf) waren einmal mehr die erfolgreichsten Werferinnen ihrer Teams.

Die zweite Sonntagspartie stand ganz im Zeichen der Wasserfreunde Spandau 04, die gegen den ETV Hamburg nach drei dominierten Spielvierteln bereits vor dem letzten Anschwimmen klar in Front lagen. Der Sieger verzeichnete gleich acht verschiedene Torschützinnen, wobei die EM-Teilnehmerinnen Jennifer Stiefel (6) und Belén Vosseberg (5) die umfangreiche Liste anführten. Für Spandaus Trainer Marko Stamm war die Partie allerdings bereits im zweiten Spielviertel nach einer Roten Karte vorzeitig beendet. Spielfrei hatte an diesem Wochenende der Tabellendritte SV Bayer Uerdingen 08.

 

Deutsche Wasserball-Liga Frauen 2019/2020

Resultate Wochenende

Sonnabend, den 22. Februar 2020
15:30 Waspo 98 Hannover – SV Nikar Heidelberg 18:11 (3:4, 5:1, 4:3, 6:3)

Sonntag, den 23. Februar 2020 
13:00 Wasserfreunde Spandau 04 – ETV Hamburg 22:7 (7:1, 5:3, 8:0, 2:3)
16:15 SV Blau-Weiß Bochum – Waspo 98 Hannover 11:11 (3:4, 3:3. 3:2, 2:2) 

 

Tabellenstand

1. Wasserfreunde Spandau 04 114:45 12:0
2. Waspo 98 Hannover 99:98 9:5
3. SV Bayer Uerdingen 08 81:83 6:6
4. SV Nikar Heidelberg 76:95 5:9
5. SV Blau-Weiß Bochum 60:77 3:9
6. ETV Hamburg 61:93 3:9