Was gibt es Neues?

Waspo 98 fehlt nur noch ein Sieg zum Champions League-Finale

Der deutsche Wasserball-Meister Waspo 98 Hannover steht dich vor dem erneuten Einzug in das Finalturnier der Champions League: Die Niedersachsen holten sich am zwölften Spieltag mit starken Vorstellung einen 17:12 (4:1, 5:4, 4:4, 4:3)-Auswärtssieg beim direkten Rivalen OSC Budapest und brauchen aus den verbliebenen beiden Spielen nur noch einen Sieg. Der Erfolg beim Tabellennachbarn war zugleich der erste Auswärtssieg im Lande des amtierenden Europameisters und Rekordolympiasiegers gegen eines der dortigen Spitzenteams. 

Es war aus Sicht der Niedersachsen ein grandioser Abend und eine absolute Punktlandung: So hatte Hannovers Trainer Karsten Seehafer im Vorfeld der Partie hoch gepokert und unter der Woche beim Bundesliga-Spitzenspiel gegen Tabellenführer Wasserfreunde Spandau 04 (10:14-Niederlage) überwiegend auf jüngere Akteure gesetzt. 

Hannover bestach insbesondere in der ersten Hälfte mit einer absolut grandiosen Überzahlquote, während sich die Ungarn wiederholt in der Waspo98-Abwehr um Schlussmann Moritz Schenkel regelrecht festliefen. So lang der deutsche Meister bereits nach dem Auftaktviertel mit 4:1 in Front und ging im zweiten Abschnitt sogar mit 8:3 in Führung.

Auch in der Folge gerieten die Gäste zu keiner Phase der Partie beim Ergebnis unter Druck und antworteten wie beim 7:9 (19.) jeweils postwendend mit eigenen Treffern. OSC-Trainer Daniel Varga war derart genervt, dass im zweiten Abschnitt sogar gleich zweimal den Torwart wechselte, allerdings dass nichts an Hannovers Angrifssmaschinere an diesem Abend. Beste Werfer beim Sieger waren Darko Brguljan und Ivan Nagev mit jeweils vier Treffern und der dreimal erfolgreiche Fynn Schütze.

Der Spielgewinn wurde im Vorfeld von einer Tragödie überschattet: So fehlte in Budapest Hannovers Spielführer Aleksandar Radovic aus Montenegro, dessen Eltern unter der Woche in ihrem Heimatland Montenegro bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen waren.

Waspo 98 bleibt mit jetzt 17 Punkten weiter Tabellenvierter der Gruppe B vor Budapest (13) und Spandau (10). Für den erneuten Einzug in das Final Eight in Belgrad brauchen die im Vorjahr sechstplatzierten Niedersachsen aus den verbliebenen zwei Gruppenspielen gegen Spandau und den Tabellendritten Jug Dubrovnik nur noch einen Sieg.

Den Endrundeneinzug kann Hannover bereits mit einem Sieg am kommenden Spieltag einfahren, der allerdings eine pikante Ansetzung bietet: Die Niedersachsen empfangen hier im heimischen Stadionbad am 20. April ausgerechnet den Bundesliga-Rivalen Spandau 04 (18.15 Uhr, live auf Sport 1). der in den bisherigen Saisonduellen beider Teams noch ungeschlagen ist.

 

Champions League 2021/2022

Gruppe B, 12. Spieltag in Budapest (Ungarn)

OSC Budapest (HUN) – Waspo 98 Hannover (GER) 12:17 (1:4, 4:5, 4:4, 3:4)

Waspo 98: Moritz Schenkel – Ante Corusic 1, Marko Macan, Julian Real 2, Darko Bruguljan 4, Niklas Schipper, Petar Muslim 1, Ivan Nagaev 4, Philip Kubisch, Matija Brguljan, Finn Schütze 3, Jorn Winkelhorst und Kevin Götz. Trainer; Karsten Seehafer

Persönliche Fehler: 18/16