Was gibt es Neues?

Warten auf den „show-down“

Der erste Tag der nationalen Pokalendrunde in Düsseldorf verlief ohne Überraschungen und wurde angesichts klarer Resultate zum großen Abwarten auf den ultimativen „show-down“ der Favoriten am Sonnabend: Im 51. Finale um den DSV-Pokal der Männer stehen sich am Sonnabend von 17:45 Uhr an erneut Rekordgewinner Wasserfreunde Spandau 04 (31 Siege seit 1979) und Titelverteidiger Waspo 98 Hannover (sieben Erfolge seit 1998) gegenüber. Die 34. Ausspielung des DSV-Pokals der Frauen sieht von 14 Uhr an das Duell zwischen Titelverteidiger Wasserfreunde Spandau 04 (fünf Titel in Serie seit 2019) und Bundesliga-Spitzenreiter SV Bayer Uerdingen.

Das einzige in Sachen Spielverlauf interessante Partie brachte das erste Halbfinalduell zwischen Titelverteidiger Spandau und Rekordgewinner SV Blau-Weiß Bochum (neun Titel zwischen 2002 und 2011), der nach einer Durststrecke zumindest wieder wieder auf das Podest zurückkehren möchte. Bochum hielt nicht zuletzt dank der starken Leistung von Nationaltorhüterin Felicitas Guse bis in die Schlussminute der erstem Halbzeit ein 3:3-Unentschieden, doch die zweite Halbzeit gehörte ganz dem zu Saisonbeginn neuformierten Team der Berlinerinnen, die am Ende mit einem 13:6-Erfolg aus dem Wasser stiegen.

Lehrgeld musste dagegen Endrundenneuling SSV Esslingen zahlen, der im zweiten Halbfinale gegen das in dieser Saison noch ungeschlagene Team des SV Bayer Uerdingen gleich mit 1:17 das Nachsehen hatte. Esslingen musste sogar noch lange auf den Ehrentreffer warten, der erst zu Beginn der 31. Spielminute beim Stande von 0:15 durch EM-Teilnehmerin Elena Ludwig fiel. Uerdingen hatte bereits das Auftaktviertel mit 4:0 zu seinen Gunsten entschieden und konnte schon bald im Hinblick auf das morgige Finale den Schongang einlegen.  

Auch bei den beiden Halbfinalpartien der Männern fiel die Entscheidung bereits früh: Der OSC Potsdam hielt im Havel-Derby gegen das national derzeit klar nominierende Team der Wasserfreunde Spandau 04 zwar bis in die fünfte Spielminute ein auch spielerisch beachtliches 0:1 doch zogen die Berliner noch bis zur ersten Viertelpause auf 5:0 davon und verpasste gegen Brandenburger beim 19:7-Gesamtwerfolg am Ende nur knapp die 20-Tore-Marke. Erfolgreichster Werfer der mit ihrem stärksten Aufgebot aufgelaufenen Wasserfreunde war erneut Dmitri Kholod mit sechs Treffern.

Für Titelverteidiger Waspo 98 Hannover hatte es unter der Woche in der Champions League noch eine herbe 4:21-Niederlage plus langer Torflaute bei Titelverteidiger Pro Recco gegeben, doch der erste Auftritt hier in Düsseldorf fiel genau entgegensetzt und in Sachen Resultat am Ende sogar noch deutlicher aus. Die erst am Tag zuvor aus Italien zurückgekehrten Niedersachsen bereits die beiden ersten Spielviertel jeweils mit 6:1 und siegten am Ende gleich mit 25:3. Gespannt dürfen die Beobachter sein, ob der heute noch mit Nackenproblemen geschonte Spielführer Aleksandar Radovic für das Finale in das Team zurückkehren wird.

Die ebenfalls im Rheinbad am Messegelände ausgetragenen Finalspiele starten am Sonnabendmittag um 13 Uhr, wobei die Frauenpartien erneut den Vorrang genießen. Für alle Begegnungen wird unter www.wenders-edv.de/PHP/php/dienste.php?Auswahl=389 wieder ein Livestream geboten (auch in der Aufzeichnung). Die Übertragung des Auftaktages boten neben den bewegten Bildern jeweils auch kompetente Kommentatoren des Spielgeschehens, die auch statistisch bestens vorbereitet waren.   

 

DSV-Pokal 2022/2023

Endrunde Männer und Frauen in Düsseldorf

Ansetzungen und Resultate

Freitag, den 24. März 2023
15:00 Wasserfreunde Spandau 04 – SV Blau-Weiß Bochum 13:6 (2:2, 2:1, 6:2, 3:1) – Halbfinale Frauen
16:30 SV Bayer Uerdingen 08 – SSV Esslingen 17:1 (4:0, 1:0, 8:0, 4:1) – Halbfinale Frauen 
18:00 Wasserfreunde Spandau 04 – OSC Potsdam 19:7 (5:0, 3:2, 6:3, 5:2) – Halbfinale Männer
19:30 SV Ludwigsburg – Waspo 98 Hannover 3:25 (1:6, 1:6, 0:8, 1:5) – Halbfinale Männer

Sonnabend, den 25. März 2023
13:00 SV Blau-Weiß Bochum – SSV Esslingen – Spiel um Platz drei Frauen
14:30 Wasserfreunde Spandau 04 – SV Bayer Uerdingen 08 – Finale Frauen
16:15 OSC Potsdam – SV Ludwigsburg – Spiel um Platz drei Männer
17:45 Wasserfreunde Spandau 04 – Waspo 98 Hannover – Finale Männer

Spielstätte: Rheinbad, Europaplatz 1, 40474 Düsseldorf

Livestream: www.wenders-edv.de/PHP/php/dienste.php?Auswahl=389 

Foto: SV Ludwigsburg