Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Vorhang auf

Bei den seit Sonntag laufenden 34. Wasserball-Europameisterschaften in Budapest (Ungarn) öffnet sich am Dienstag auch für Deutschlands Männer der Vorhang: Die DSV-Auswahl trifft in der Gruppe A im ersten von drei Vorrundenspielen auf den WM-Dritten Kroatien und startet damit zugleich die schwierige Kampagne um einen Startplatz bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan). Das Anschwimmen in der Duna Aréna steigt um 14:30 Uhr; ein Livestream mit den offiziellen Fernsehbildern wird unter www2.len.eu/?p=16338 angeboten. 

Das erste Minimalziel für Budapest wäre aus deutscher Sicht Platz drei in der Vorrunde, um im Rennen für einen Startplatz beim Olympiaqualifikationsturnier in Triest (Italien/22. bis 29. März) zu bleiben. Gruppenplatz zwei würde in den Überkreuzduellen der Gruppenzweiten und -dritten mit Malta oder Türkei eine gut machbare Aufgabe bringen, bei Rang drei drohen mit Gastgeber Ungarn oder Vizeweltmeister Spanien zwei Titelaspiranten so lauten die Prognosen. Verpassen die Deutschen in den besagten Überkreuzduellen das Viertelfinale, wird es im Kampf um einen Olympiastartplatz bereits sehr eng.

Bereits die Vorrundenauslosung dieser 34. Titelkämpfe hat der DSV-Auswahl schwierige Aufgaben beschert: Bei unserer Gruppe ist das ein Himmelfahrtskommando“, sagt Bundestrainer Hagen Stamm (Berlin): Kroatien wie auch Montenegro zählen zu den großen Namen des Weltwasserballs, haben ihrerseits aber selbst noch nicht das Olympiaticket sicher. Die Slowakei gehört zu den unangenehm zu spielenden Teams, gegen die man schnell stolpern kann. Nach dem schwierigen Auftakt gegen den Weltmeister von 2017 steht am Donnerstag (10 Uhr) daher das „erste Endspiel“ gegen die Slowakei an, wie es Stamm formulierte: „Wenn Du das verlierst, bist du weg.“

 

34. Wasserball-Europameisterschaften 2020 in Budapest (Ungarn)) 

Ansetzungen 1. Spieltag Männer

Dienstag, den 14. Januar 2020
10:00 Rumänien – Niederlande
11:30 Slowakei – Montenegro 
13:00 Malta – Spanien
14:30 Deutschland – Kroatien 
16:00 Frankreich – Georgien
17:30 Serbien – Russland
19:30 Türkei – Ungarn
21:00 Italien – Griechenland

Spielstätte: Duna Aréna, Népfürdő utca 36, 1135 Budapest, Ungarn, www.darena.hu
Veranstaltungshomepage: www.wp2020budapest.com
Livestream: www2.len.eu/?p=16338