Was gibt es Neues?

Vierter Titelgewinn mit „Auswärtsnachteil“

Mit dem dritten oder elften Titel der Waspo 98 Hannover (da dürfen sich die Statistiker gerne streiten) endeten die deutschen Wasserball-Meisterschaften 2020, die nach der Corona-Pause mit sechs Teams neu gestartet worden waren und in einem komprimierten Format mit nur 20 Spielen zur Austragung kamen. Dritter wurde zum bereits dritten Mal in Folge der OSC Potsdam, während die erst 2008 gegründetem White Sharks Hannover erstmals in den Sprung unter die Top vier bei den Erwachsenen schaffte.

Es war in drei Jahrzehnten Play-off-Geschichte zugleich erst das vierte Finalduell, in dem eine in der Tabelle bzw. Setzliste schlechter platzierte Mannschaft am Ende den Titel mit nach Hause nehmen konnte. Gelungen war das nicht ganz leichte Kunststück zuvor lediglich drei Teams, dieses jeweils einmal: Rekordmeister Spandau (1992), Waspo98-Vorläufer Waspo Hannover-Linden (1993) und ASC Duisburg (2013). Die traditionellen Ehrenpreise für Deutschlands „Wasserballer des Jahres“ und den Torschützenkönig wurden für 2020 nicht vergeben.  

 

Deutsche Wasserball-Meisterschaft 2020

Endstand

1. Waspo 98 Hannover
2.
Wasserfreunde Spandau 04
3. OSC Potsdam
4. White Sharks Hannover
5.
ASC Duisburg
6. SV Ludwigsburg