Was gibt es Neues?

Vierkampf in Weiden

Es ist die letzte große sportliche Entscheidung der Saison 2017/2018 im Vereinswasserball: Am Wochenende steht in Weiden das Aufstiegsturnier zur Deutschen Wasserball-Liga (DWL) auf dem Programm. Beim Kampf um zwei etatmäßige Startplätze in der Pro B der DWL (und eventuellen zusätzlichen Nachrückern) wird der neue süddeutsche Meister SV Weiden im heimischen Schätzlerbad Nord-Vertreter SpVg Laatzen, den westdeutschen Titelträger Düsseldorfer SC sowie als Neuerung mit der SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln auch den Tabellenvorletzten der Pro B empfangen.

Die Vereinsnamen (vier aktuelle oder ehemalige Erstligisten) sind in der Fachszene bestens bekannt, die aktuellen Teams dagegen nur bedingt: Entscheidend bleibt jedoch einmal mehr, wer sich nach einer langen Saison mit den Sommerferien voraus noch einmal entsprechend motivieren kann. Das Aufstiegs- bzw. Relegationsturnier lässt daher nicht nur auf schönen Freibadsport hoffen, sondern birgt einmal mehr auch einiges an sportlicher Spannung. Die Verantwortlichen hoffen auf regen Zuschauerzuspruch und stellen eine Tribüne im Schätzlerbad auf, die ein zusätzliches Volumen für zirka 200 Zuschauer schafft.

Das Thema DWL-Aufstieg haben sich insbesondere die Lokalmatadoren des SV Weiden auf die Fahne geschrieben, die noch im Vorjahr auf einen Turnierstart verzichtet hatten: „Die Mannschafft hat sich während der Saison weiterentwickelt und sich letztendlich die Teilnahme in diesem Turnier verdient, jetzt hoffen wir, eine gute Leistung abrufen zu können und mit unseren Fans im Rücken, am Sonntag den Aufstieg feiern zu dürfen“ erklärt der Routinier Andreas Jahn, der gemeinsam Thomas Kick zum zweiten Mal nach 2007 mit dem SV Weiden den Aufstieg in die DWL schaffen könnte – danach blieb der Klub neun Jahre lang erstklassig.

Während die Weidener erst am vergangenen Dienstag an gleicher Stelle mit dem 10:7-Heimerfolg gegen den SV Würzburg 05 den Süd-Pokal einfahren konnten, kämpft dagegen DWL-Vertreter SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln mit einer seit März andauernden Spielpause, die in der DWL-Relegation auch dem Pro-A-Team des SV Bayer Uerdingen 08 zu schaffen gemacht hat. Lokalrivale Düsseldorfer SC reist ohne große Pause mit der Empfehlung des Meistertitels in der 2. Wasserball-Liga West nach Weiden. Die SpVg Laatzen konnte am vergangenen Wochenende bei der Endrunde des Nord-Pokals in Westerland auf Sylt erfolgreich testen, kämpft an diesem Wochenende terminbedingt allerdings mit den Personalien.

 

DWL-Aufstiegsturnier 2018 in Weiden

Spielplan

Sonnabend, den 30. Juni 2018
10:00 Düsseldorfer SC – SGW Rhenania Köln/BW Köln
11:30 SV Weiden – SpVg Laatzen
17:00 SGW Rhenania Köln/BW Köln – SpVg Laatzen
18:30 SV Weiden – Düsseldorfer SC

Sonntag, den 1. Juli 2018
10:00 Düsseldorfer SC – SpVg Laatzen
11:30 SV Weiden – SGW Rhenania Köln/BW Köln

Spielstätte: Freizeitanlage Schätzlerbad, Merklmooslohe 30, 92637 Weiden

Schiedsrichter: Viktor Schilling, Harry Alexe, Ralf Müller und Alwin Müller
Turnierleiter: Wolfgang Rühl
DSV-Vertreter: Bernt Jacobs