Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Verletzungssorgen überschatten Stuttgart-Lehrgang

Am kommenden Sonntag startet in Stuttgart ein weiterer ausgiebiger Lehrgang auf dem Weg zu den anstehenden Europameisterschaften in Belgrad (Serbien/10. bis 23. Januar). Dieser dauert bis zum Mittwochnachmittag, wird jedoch von Verletzungsproblemen überschattet. Neben dem bereits feststehenden EM-Ausfall von Center Andreas Schlotterbeck (Waspo 98 Hannover) stehen derzeit auch dicke Fragezeichen hinter Timo van der Bosch (SSV Esslingen) und Moritz Oeler (Wasserfreunde Spandau 04).

Van der Bosch, einer der jüngeren Akteure der DSV-Auswahl, hatte sich vor Wochenfrist im Abschlusstraining seines Vereinsteams vor dem DWL-Spiel gegen Meister Spandau 04 einen Muskelfaserriss im Hüftbereich zugezogen. Kapitän Oeler, einer von zuletzt fünf verbliebenen Olympiateilnehmern des Jahres 2008, laboriert bereits seit Wochen an mehreren Verletzungen im Ellbogen- und Schulterbereich und war auch bereits bei den jüngsten Topspielen seines Klubs nicht zum Einsatz gekommen.

Für Bundestrainer Patrick Weissinger (Esslingen) sind dieses alles Meldungen zu einer Unzeit, zumal seit dem vergangenen Wochenende die EM-Vorbereitung der Nationalmannschaft komplett im Blickpunkt der Aktiven steht und zugleich ein gutes Belgrad-Resultat auch auf dem Weg zur angestrebten Olympiaqualifikation dringend benötigt wird: „Das wird ein Kampf gegen die Zeit“, sagt der Olympiateilnehmer von 2004, „es darf jetzt nichts mehr passieren, uns gehen die Alternativen aus.“

In Stuttgart wird noch einmal in großer Runde getestet worden, wobei allerdings mit Erik Bukowski und Roger Kong die beiden verbliebenen Akteure der Waspo 98 Hannover fehlen werden. Deren Vereinsteam bereitet sich auf das am Mittwochabend anstehende Viertelfinalrückspiel des Euro Cups gegen den ungarischen Vertreter Szegedi VE (20 Uhr, Stadionbad) vor. Bereits am 19. Dezember steigt ein weiterer Lehrgang in Duisburg, der auch zwei inoffizielle Testländerspiele gegen die Niederlande bringen wird.

 

Team Deutschland

Mateo Cuk, Tim Höhne, Maurice Jüngling, Moritz Oeler, Tobias Preuß, Marin Restovic, Christian Schlanstedt, Marko Stamm (alle Wasserfreunde Spandau 04), Dennis Eidner, Philipp Kalberg, Jan Obschernikat, Julian Real, Moritz Schenkel, Paul Schüler (ASC Duisburg), Hannes Glaser, Heiko Nossek, Timo van der Bosch (SSV Esslingen) und Kevin Götz (White Sharks Hannover)

Trainer: Patrick Weissinger
Co-Trainer: Sören Mackeben
Co-Trainer: Dirk Hohenstein
Athletiktrainer: Robert Bollinger
Physiotherapeut: Jan Falzmann
Betreuer: Thomas Maier