Was gibt es Neues?

Verfolgerduelle im Blickpunkt

In der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) der Frauen haben die beiden aktuellen Topteams aufgrund des Europapokalauftritts von Meister SV Bayer 08 Uerdingen spielfrei, so dass sich die Verfolgerteams jeweils im Norden bei einem harten Direktvergleich gegenüberstehen. Waspo 98 Hannover empfängt im Kampf um einen Play-off-Platz am nominellen vierten Spieltag den bisher sieglosen Vorjahresfinalisten und Rekordmeister SV Blau-Weiß Bochum, und Schlusslicht ETV Hamburg duelliert sich mit dem aktuellen Tabellendritten SC Chemnitz.

In Hannovers großem Stadionbad wird am Sonnabend bei einer Doppelveranstaltung mit dem Männerteam hart um Platz vier und den damit verbundenen Play-off-Platz gekämpft, wobei aufgrund des dünnen Spielplans eine Niederlage für das betroffene Team bereits jetzt recht schwer wiegen dürfte. Beide Kontrahenten wurden bei den beiden bisherigen Saisonauftritten am Ende recht deutlich vom SV Nikar Heidelberg in Schach gehalten. Hannover konnte in der Auftaktpartie einen knappen Auswärtserfolg beim ETV Hamburg langen, während es für Bochum gegen Meister Uerdingen nichts zu holen gab.

Noch weiter nördlich steigt das Duell zwischen dem ETV Hamburg und dem SC Chemnitz. Die Gäste greifen nach langen DWL-Jahren am Tabellenende oder auf nachgeordneten Rängen erstmals nach einem Play-off-Platz und gehen das Unternehmen akribisch an: Das zu Saisonbeginn verstärkte Team aus Sachsen reist bereits am Freitag und könnte mit dem zweiten Saisonsieg den dritten Platz in der Tabelle festigen und reist mit der Empfehlung eines deutlichen 17:2-Erfolg gegen den tschechischen Vertreter Stepp Prag auf die Elbinsel. Der Gastgeber konnte vor Monatsfrist mit einem internationalen Turniersieg in Stockholm überzeugen.

 

Deutsche Wasserball-Liga Frauen 2015/2016

Ansetzungen Wochenende (4. Spieltag)

Sonnabend, den 6. Februar 2016
15:30 Waspo 98 Hannover – SV Blau-Weiß Bochum (Stadionbad)
18:00 ETV Hamburg – SC Chemnitz (Schwimmhalle Inselpark)

 

Tabellenstand

1. SV Nikar Heidelberg 34:14 6:0
1. SV Bayer 08 Uerdingen 40:13 4:0
3. SC Chemnitz 16:13 2:2
4. Waspo 98 Hannover 18:32 2:4
5. SV Blau-Weiß Bochum 11:26 0:4
6. ETV Hamburg 13:34 0:4

 

Top zehn Torschützenliste (Stand: 19.12.2015)

1. Claudia Kern (SV Bayer 08 Uerdingen) 10
1. Blomenkamp (SV Bayer 08 Uerdingen) 10
3. Jennifer Stiefel (SV Nikar Heidelberg) 8
4. Aylin Fry (SV Bayer 08 Uerdingen) 7
5. Carmen Gelse (Waspo 98 Hannover) 6
5. Sina van der Bosch (SV Nikar Heidelberg) 6
7. Daniela Katlovska (SC Chemnitz) 5
8. Jamie Verebely (SC Chemnitz) 4
8. Lilian Adamski (SV Blau-Weiß Bochum) 4
10. Miriam Mensel (ETV Hamburg) 3
10. Bianca Seyfert (SV Bayer 08 Uerdingen) 3
10. Kim Sabrina Illinger (SV Blau-Weiß Bochum) 3
10. Anika Ebell (SC Chemnitz) 3
10. Pauline Pannasch (ETV Hamburg) 3
10. Dorina Sipos (ETV Hamburg) 3