Was gibt es Neues?

Verfolgerduell im Blickpunkt des zwölften Frauen-Spieltags

Noch so manche Schiefe in der Tabelle bietet auch weiterhin die Deutsche Wasserball-Liga (DWL) der Frauen, wobei am Wochenende im Rahmen des zwölften Spieltages ein interessantes Verfolgerduell auf dem Programm: Mit dem SV Nikar Heidelberg und dem Hannoverschen SV stehen sich zwei der vier Play-off-Kandidaten im Direktvergleich gegenüber, während der SV Blau-Weiß Bochum bei seinem Gastspiel im sächsischen Chemnitz in Lauerstellung liegt. Im Zeichen des Frauen-Wasserball steht das niederrheinische Krefeld, wo der heimische SV Bayer 08 Uerdingen nicht nur den ETV Hamburg zum DWL-Duell, sondern auch Deutschlands beste U15-Wasserballerinen zur Entscheidung um den nationalen Pokaltitel erwartet.

Ein Schlüsselspiel für den weiteren Saisonverlauf könnte das Duell zwischen dem Tabellendritten SV Nikar Heidelberg (derzeit 10:8 Punkte) und dem zweitplatzierten Vorjahreszweiten Hannoverscher SV (13:3). Bei einem Sieg und oder zumindest einer Punkteteilung könnten die zuletzt mit zwei Heimsiegen überzeugenden Gäste aus Niedersachsen die Badenerinnen in der Tabelle so gut wie abhängen und würden damit im Halbfinale dem Titelaspirant SV Bayer 08 Uerdingen aus dem Wege gehen. Es darf allerdings mit einem harten Kampf gerechnet werden: Das Pokalduell beider Teams an gleicher Stelle hatte Heidelberg gleich zu Jahresbeginn mit 18:11 zu seinen Gunsten entscheiden können, allerdings schlug Hannover im Ligaspiel mit einem 13:11-Heimerfolg zurück.

Vor dem Resultat des Verfolgerduells am Neckar könnte der aktuelle Tabellenvierte SV Blau-Weiß Bochum (9:7) profitieren, allerdings muss der nationale Rekordmeister seinerseits erst einmal die eigenen Auswärtsaufgabe beim Tabellensechsten SC Chemnitz (4:16) lösen, wobei die Westdeutschen im Sportforum vor Jahresfrist Meisterschafts- wie auch Pokalpartie verloren hatten. Für den morgigen Auftritt könnten den Bochumerinnen zupass kommen, dass der Gastgeber in der aktuellen Saison nach einer Verletzungs- und Krankheitsserie der SCC-Aktiven nach eigenem Bekunden keinen große Ambitionen in Sachen Bundesliga hegt und vornehmlich auf gute Vorstellungen bei den Jugend-Titelkämpfen und den Europaspielen setzt.

Eine „David-gegen-Goliath“-Konstellation bietet dagegen das Duell des im bisherigen Saisonverlauf erneut souverän agierenden Spitzenreiters SV Bayer 08 Uerdingen (20:0) gegen das Tabellenschlusslicht ETV Hamburg (2:18), zumal die national seit 2011 ungeschlagenen „Seidenstadt-Girls“ in der laufenden Saison nicht einmal ansatzweise in die Nähe eines Verlusts geraten sind. Die Beobachter am Uerdinger Waldsee können vorher allerdings einen Blick auf den nationalen U15-Nachwuchs werfen, der hier an diesem Wochenende den ersten Sieger im neu geschaffenen nationalen Pokalwettbewerb der weiblichen U15 ermittelt. Spielfrei in dem Siebenerfeld hat an diesem Wochenende der Tabellenfünfte Waspo 98 Hannover (6:12).

 

Deutsche Wasserball-Liga Frauen 2014/2015

Resultate Wochenende (12. Spieltag)

Sonnabend, den 25. April 2015
17:30 SV Nikar Heidelberg – Hannoverscher SV (OSP-Schwimmhalle)
18:00 SC Chemnitz – SV Blau-Weiß Bochum (Sportforum)
18:45 SV Bayer Uerdingen – ETV Hamburg (Bayer-Traglufthalle)
       

Tabellenstand

1. SV Bayer 08 Uerdingen 173:59 20:0
2. Hannoverscher SV 76:66 13:3
3. SV Nikar Heidelberg 98:102 10:8
4. SV Blau-Weiß Bochum 80:84 9:7
5. Waspo 98 Hannover (N) 56:100 6:12
6. SC Chemnitz 70:101 4:16
7. ETV Hamburg 70:111 2:18