Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

US-Verband verlängert mit Krikorian und Udovicic

In den Vereinigten Staaten hat der nationale Fachverband USA Water Polo vor den Feiertagen nach den erfolgreichen Olympiaauftritten die Verträge mit seinen Cheftrainern Adam Krikorian (Frauen) und Dejan Udovicic (Männer) ein weiteres Mal verlängert. Die beiden international bekannten Experten werden damit bis zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris (Frankreich) im Amt bleiben.

Krikorian hatte die US-Frauen Anfang 2009 übernommen und seitdem zu drei olympischen Goldmedaillen in Serie geführt. Hinzu kamen seit 2014 ohne Unterbrechung mit Weltmeisterschaften, Weltliga, Weltcup und Panamerikanischen Spielen sämtliche Erfolge in den weiteren internationalen Championaten, so dass der 47-Jährige im Frauenbereich mit seiner bisherigen Titelsammlung aktuell Lichtjahre über der Konkurrenz thront.

Drei olympische Goldmedaillen in Serie verzeichnete im Männerbereich lediglich der Ungar Dr. Denes Kemeny, der mit der „Goldenen Generation“ seines Landes von 2000 bis 2008 dreimal den Titel geholt hatte. Mit der abermaligen Vertragsverlängerung könnte Krikorian die US-Frauen nun sogar noch zu einer vierten Goldmedaille führen, wobei das Turnier in Paris in nicht einmal drei Jahren anstehen wird.

Bei den Männern hat der US-Verband zudem seinen Vertrag mit dem Serben Dejan Udovicic zum zweiten Mal verlängert. Dieser war mit der Auswahl seines Heimatlandes 2009 in Rom (Italien) Weltmeister geworden und hatte 2008 und 2012 jeweils olympische Bronzemedaillen gewonnen, war dann allerdings vor die Tür gesetzt worden. Mit den US-Männern gewann der 51-Jährige zuletzt 2021 in der Weltliga die Silbermedaille und lag beim Olympiaturnier von Tokio hinter fünf europäischen Topnationen als Sechster immerhin noch vor Weltmeister Italien und Weltliga-Gewinner Montenegro.