Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

US-Juniorinnen verteidigen Weltmeistertitel

Auch mit nur sechs Spielerinnen im Becken behielten die Nachwuchswasserballerinnen der USA erneut Oberwasser: Bei der testweise mit Sechserteams ausgetragenen Weltmeisterschaft der U20-Juniorinnen im griechischen Volos wiederholten die Nordamerikanerinnen ihren Triumph von 2013 und setzten sich bei sechs Siegen in sechs Spielen auch heute Abend im Endspiel mit 13:10 gegen Spanien durch. Für die Nixen mit dem Sternenbanner war es nach 2001, 2005 und 2013 bereits die vierte Goldmedaille bei diesen Titelkämpfen, nachdem zuvor im russischen Kasan bereits das Erwachsenenteam zum vierten Mal mit WM-Gold dekoriert worden war.

Das von der 2000er-Olympiamedaillengewinnerin Coralie Simmons betreute US-Team hatte auch das Gruppenduell beider Teams mit 17:16 knapp gegen das Team von der iberischen Halbinsel gewonnen. Nach zuletzt zwei vierten Plätzen (und diversen Blech-Rängen bei anderen Titelkämpfen des internationalen Frauen-Wasserballs) holte sich Russland die Bronzemedaille mit einem 15:8-Erfolg gegen Kanada. Kanada hatte erstmals seit dem WM-Titel des Jahres 2003 im heimischen Calgary wieder den Sprung unter die besten Vier geschafft. Der Nachwuchs der Niederlande hatte sich nach einer schweren Vorrundengruppe nur mit Rang 13 begnügen müssen. Eine deutsche Mannschaft war dagegen zum zweiten Mal in Folge nicht auf dem Championat der weltbesten U20-Juniorinnen gewesen.

 

11. Weltmeisterschaft der U20-Juniorinnen in Volos (Griechenland) 2015

Endstand

1. USA
2. Spanien
3. Russland
4. Kanada
5. Griechenland
6. Italien
7. Ungarn
8. Brasilien
9. Australien
10. Neuseeland
11. Japan
12. Mexiko
13. Niederlande
14. Großbritannien
15. Südafrika
16. Ukraine

Weitere Informationen zu der Veranstaltung unter http://volos2015.com/.