Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

US-Juniorinnen kehren auf U18-Thron zurück

Frauen-Olympiasieger USA setzt auch beim Nachwuchs Akzente: Bei den zum fünften Mal ausgetragenen Weltmeisterschaften der U18-Juniorinnen in Belgrad (Serbien) setzt sich die Nordamerikanerinnen im heutigen Finalduell mit 10:8 gegen Griechenland durch und holten sich damit nach dem Erfolg von 2104 als erste Nation einen zweiten Titel bei dem seit 2012 ausgetragenen Wettbewerb. Im Bronzeduell hatte sich zuvor Ungarn mit 9:5 gegen Italien durchgesetzt.

Die Spielerinnen des neuen und international relativ unbekannten Trainers Ethan Damato waren in der Vorrunde beim ersten Duell mit Griechenland noch mit 14:15 unterlegen gewesen, eliminierten dann allerdings im Viertelfinale mit einem 13:9-Erfolg gegen Spanien den Titelträger von 2018. Die Veranstaltung 2020 in Volos (Griechenland) war der damals noch frischen Corona-Welle zum Opfer gefallen. Mit Jenna Flynn (29 Tore) stellten die USA auch die Torschützenkönigin des 16-Nationen-Turniers.

Die vielleicht interessanteste Note war der 15:13-Erfolg Kroatiens im Spiel um Platz neun gegen die Frauenbereich seit Jahrzehnten etablierten Kanadierinnen. „Der Jahrgang 2004/2005 ist ziemlich stark“, sieht Bundestrainer Sven Schulz Kroatien international im Kommen. Die Adria-Republik zählt bei den anstehenden Europameisterschaften in Split zu den Vorrundenkontrahenten der DSV-Auswahl. Beachtung verdient auch der achte Platz der Vertretung Neuseelands, während 2016er-Weltmeister Russland aufgrund des Ukraine-Krieges ausgeschlossen worden war.

Gespielt wurde im Freiwasserbecken des Milan-Gale-Muškatirović-Sportzentrums, das in Belgrad zuletzt jeweils die internationalen Wasserballveranstaltungen beherbergt hatte. Serbiens Hauptstadt ist vom 11. bis 19. August auch Ausrichter der U18-Weltmeisterschaften des männlichen Nachwuchses.

 

U18-Weltmeisterschaft weiblich 2022 in Belgrad (Serbien)

Endstand

1. USA
2. Griechenland
3. Ungarn
4. Italien
5. Spanien
6. Australien
7.. Niederlande
8. Neuseeland
9. Kroatien
10. Kanada
11. Kasachstan
12. Usbekistan
13. Serbien
14. Japan
15. Südafrika
16. Türkei

Foto: Deepbluemedia (Symbolbild)