Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Universiade-Titel an Ungarn und Australien

Einen ersten Vorgeschmack auf die Schwimm-Weltmeisterschaft 2019 im südkoreanischen Gwangju brachte die diesjährige Universiade, die ebenfalls in der asiatischen Millionenstadt zur Ausrichtung kam. Wasserball gehört seit der Premiere der Studentenweltspiele 1959 in Turin (Italien) zu den dortigen Kernsportarten und hat bei deren 28. Auflage diesmal die Gesamtveranstaltung regelrecht eingerahmt. Bereits einen Tag vor der Eröffnungsfeier sind die Teams erstmals in das Wettkampfbecken des Yeomju Indoor Aquatics Center gestiegen, und die Goldmedaille im Männer-Wettbewerb wurde erst heute am Tage der Abschlussfeier vergeben.

In der traditionsreichen Männerkonkurrenz verteidigte Ungarn seinen 2013 in Kasan (Russland) errungenen Titel durch einen 14:13-Erfolg gegen Italien nach Fünfmeterwerfen bei einem 7:7-Gleichstand nach den regulären 4 x 8 Minuten. Bronze ging in einem 13er-Feld an die die US-Auswahl, die sich mit 5:4 gegen die Serbien durchsetzen konnte. Bei der erst zum vierten Mal ausgetragenen Frauenkonkurrenz waren insgesamt zehn Teams im Einsatz. Hier siegte Australien im Endspiel mit 6:3 gegen Kanada und beerbte damit die bisherigen Sieger aus China (2009 und 2011) und Russland (2013). Bronze ging durch einen 13:8-Erfolg gegen Italien an die Auswahl Russlands, die damit auch bei der vierten Veranstaltung erneut auf das Podest springen konnte. Deutsche Teams hatten in beiden Konkurrenzen nicht gemeldet.