Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Universiade auf 2022 verlegt

Nahezu zeitgleich mit der endgültigen Streichung der Masters-EM in Budapest (Ungarn) ist auch die Meldung eingegangen, dass die Sommer-Universiade in Chengdu (China) zumindest für das Jahr 2021 abgesagt worden ist. Die im zweijährigen Turnus stattfindenden Weltspiele der Studenten hätten am 18. August, nur wenige Tage nach dem Ende der Olympischen Spielen in Tokio (Japan), starten sollen. Das Multisportevent wurde vom Weltverband FISA unter Hinweis auf die weiterhin pandemische Corona-Lage und die schwierigen Trainingsmöglichkeiten für zahlreiche Aktive nun abgesagt, soll jedoch 2022 nachgeholt werden.

Ein konkretes Datum für die Neuansetzung wurde bisher nicht genannt. Die bisher höchste Teilnehmerzahl wurde bei dieser U25-Veranstaltung mit 12.885 Aktiven bei den 2015er-Spielen in Gwangju (Südkorea) erreicht, während für die 2021er-Veranstaltung mit vielleicht 8.000 Sportlern in 18 Sportarten gerechnet worden war. Wasserball zählt bei diesem Großereignis des Weltsports seit der Premiere 1959 in Turin (Italien) zu den 15 Kernsportarten der Spiele, dieses seit 2009 auch mit einen Frauenturnier.

Weitere Informationen zu der Absage sind bisher nicht bekanntgeworden, und es wird angesichts der Vielzahl verlegter Veranstaltungen in zahlreichen Sportarten wird es schwierig werden, einen günstigen neuen Termin zu finden. Mit der Verlegung der Veranstaltung geht zugleich auch der DSV in eine weitere Warteschleife, der sich um eine Teilnahme an den diesjährigen Spielen beworben hat. Die Universiade gilt als interessanter Schnittstellenwettbewerb für Aktive, die zwischen der U20-Nationalmannschaft und der A-Auswahl stehen.