Was gibt es Neues?

Ungarischer Marsch

Im Finale des Euro Cups (vormals LEN-Pokal) wird es ein rein ungarisches Endspiel geben: Bei den Rückspielen des Halbfinales siegte der OSC Budapest nach dem 10:7-Heimerfolg gegen Vouliagmeni NC (Griechenland) heute auch auswärts mit 11:9. Mehr als souverän war dagegen der Gesamtsieg des früheren Champions League-Siegers Szolnoki VSC, der sich gegen Roter Stern Belgrad (Serbien) mit 20:12 und 15:7 durchsetzen konnte. Die Finalspiele finden am 24. April und 8. Mai statt.

Mit dem Ausscheiden Vouliagmenis musste auch der frühere Bundesliga-Spieler Konstantinos Gouvis die Segel streichen, der in Deutschland das Wasserballspiel erlernt hat. Gouvis wurde hier unter anderem 2013 mit dem ASC Duisburg deutscher Meister und gehörte im gleichen Jahr auch zum griechischen Aufgebot bei den Weltmeisterschaften in Barcelona (Spanien). 

In dem seit 1992/93 ausgetragenen Wettbewerb ist es das zweite Finalduell zwischen zwei Teams aus dem Land des Rekordolympiasiegers, nachdem sich 1997 die beiden Budapester Traditionsvereine Ujpest und Ferencvaros um den Titel gegenübergestanden hatten. Nationale Derbys in der Finalserie des Wettbewerbs hatte es ansonsten noch viermal zwischen Teams aus Italien gegeben, dieses zuletzt 2015 im neapolitanischen Duell zwischen CN Posillipo und AS Acquachiara gegeben.

 

Euro Cup 2020/2021

Halbfinale Rückspiele

Sonnabend, den 10. April 2021
17:00 Vouliagmeni NC (GRE) – OSC Budapest (HUN) 9:11 – gesamt: 16:21
18:00 Szolnoki VSC (HUN) – Roter Stern Belgrad (SRB) 15:8 – gesamt: 35:20