Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Unentschieden und Niederlage in Herceg Novi

Eine gemischte Bilanz brache für Deutschlands U15-Wasserballer der Doppelspieltag bei dem hochkarätig besetzten Sechs-Nationen-Turnier in Herceg Novi (Montenegro). Einen Achtungserfolg brachte für das Team von Nachwuchsbundestrainer Nebojsa Novoselac (Berlin) die Partie gegen den Gastgeber, die mit einem 10:10 (5:2, 1:2, 1:3, 3:3)-Unentschieden endete. Gegen Italien folgte abends dann allerdings eine deutliche 7:16 (3:4, 4:2, 4:0, 5:1)-Niederlage.

Gegen den Gastgeber konnte der DSV-Nachwuchs der Jahrgänge 2002 und jünger das Auftaktviertel gleich mit 5:2 gewinnen, allerdings mündete die Partie in der Folge in einen offenen Schlagabtausch, wobei alleine der Schlussabschnitt (3:3) sechs Tore brachte. Für die deutsche Mannschaft trafen diesmal Zoran Bozic (5), Phil Portisch, Mark Gansen (je 2) und Niklas Schipper.  

Einen deutlichen, aber nach drei engen Spielen in Serie nicht gänzlich unerwarteten Einbruch gab es allerdings in der Abendpartie gegen Spitzenreiter Italien. Hier musste der DSV-Nachwuchs nach einer 6:3-Führung (11.) gleich 13 (!) Gegentreffer in Folge hinnehmen. Hier trugen sich auf deutscher Seite Yannek Chiru, Mark Gansen (je 2), Aleks Sekulic und Zoran Bozic in die Torschützenliste ein.

Die DSV-Auswahl kann bei diesem Härtetest an der Adria jetzt einige wenige Stunden durchschnaufen: Fünfter und letzter Kontrahent in der Heimstätte des montenegrinischen Meisters ist am Sonntag von 17 Uhr an das bisher punktlose Schlusslicht Australien.