Was gibt es Neues?

Uerdingen erneut ungeschlagen in die Play-offs

Mittlerweile mehr als 1800 Tage währt im nationalen Frauenwasserball die nationale Siegesserie des amtierenden Meisters SV Bayer 08 Uerdingen. In der laufenden Saison konnten die seit Juni 2011 ungeschlagenen Krefelderinnen auch die zehn Rundenspiele der Deutschen Wasserball-Liga (DWL)  allesamt souverän als Sieger beenden. Selbst der aufstrebende Verfolger SV Nikar Heidelberg scheint derzeit nicht in der Lage zu sein, die Uerdinger Kreise zu stoppen. So setzten sich die „Seidenstadt-Girls“ bei den erst zum Saisonende anstehenden Spitzenduellen klar mit 14:6 in Heidelberg sowie im letzten Rundenspiel dann sogar mit 18:5 am heimischen Waldsee durch.

Trotz der beiden ersten Saisonniederlagen kam Bundesligagründungsmitglied Heidelberg mit 16:4 Punkten allerdings erstmals als Tabellenzweiter nach den Rundenspielen ins Ziel. Der SC Chemnitz (10:10) schaffte als Dritter erstmals den Sprung in die Play-offs. Rekordmeister SV Blau-Weiß Bochum (9:11) musste bis zum März auf den ersten Saisonsieg warten, kam zum Saisonfinale mit vier Spielgewinnenin Serie dann aber doch noch relativ glatt auf den lange Zeit alles andere als sicheren vierten Platz. Die Play-offs verpasst haben in dem Sechserfeld die Waspo 98 Hannover (5:15) und der ETV Hamburg (0:20).

In den nach der Pokalenderunde am 21. Mai startenden Play-offs (jeweils im „best of three“-System) trifft Uerdingen im Halbfinale in einer Neuauflage des Vorjahresendspieles auf Bochum. Im Parallelduell stehen sich Heidelberg und Play-off-Neuling Chemnitz gegenüber, so dass es in jedem Fall einen neuen Finalisten in der Historie des Wettbewerbs geben wird. Uerdingen und Bochum haben seit 2007 acht von neun Finalduellen bestritten; einzig 2014 war dem inzwischen aufgelösten Team des Hannoverschen SV der Einbracht in die westdeutsche Phalanx gelungen. Hannover und Hamburg werden sich ebenfalls in einer „best of three“-Serie noch um Platz fünf im Gesamtklassement.