Was gibt es Neues?

U19 verliert auch zweiten Test

Deutschlands U19-Junioren haben auch das zweite offizielle Länderspiel gegen die Niederlande verloren: Einen Tag nach der 5:8-Niederlage in Gouda unterlag der ersatzgeschwächt angetretene DSV-Nachwuchs der Jahrgänge 1997 und jünger am Sonnabend diesmal mit 8:15 (1:4, 3:3, 3:3, 1:5) beim Duell beider Teams in Zeist. Mit der Partie im nationalen Leistungszentrum des Königlich-Niederländischen Schwimmverbandes (KNZB) endete zugleich auch ein viertägiges gemeinsames Trainingslager beider Teams, das auf die U19-Europameisterschaft 2016 im niederländischen Alphen einstimmen soll.

Zahlreiche angereiste Fans konnten ein couragiertes Spiel der deutschen Auswahl erleben, allerdings beklagten die DSV-Verantwortlichen zahlreiche leichte Fehler, mit denen sich die Aktiven wiederholt selbst im Wege standen. „Obwohl uns in dieser Woche vier wichtige Spieler gefehlt haben und wir heute spontan auch noch auf Dennis [Strelezkij, d. Red.] verzichten mussten, waren wir spielerisch überlegen, wurden mit abnehmender Kondition aber zunehmend unsicherer“, sagte Teammanager Martin Nestler, der die Niederlage vor allem an dem kleinen konditionellen Vorsprung der Niederländer sowie deren umfangreicherer Spielpraxis innerhalb der Nationalmannschaft festmachte. Die deutschen Tore teilten sich Tomi Tadin, Robin Toth, Ben Reibel (je 2), Gabriel Satanovsky und Konstantinos Sopiadis.

 

U19-Länderspiel in Zeist Niederlande

Niederlande – Deutschland 15:8 (4:1; 3:3; 3:3; 5:1)

Deutschland: Sebastian Vollmer und Finn Dörries – Gabriel Satanovsky 1, Kai Widmann, Konstantinos Sopiadis 1, Konstantin Hüppe, Thilo Popp, Josef Immermann, Ben Boffen, Tomi Tadin 2, Frederick Neber, Robin Toth, Ben Reibel 2, Maximilian Ghalayini. Trainer: André Laube