Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

U19-Europameisterschaften in Minsk und Funchal

Recht gegensätzliche (und weit von einander entfernte) Gastgeber wird es bei den U19-Europameisterschaften 2018 geben, die an diesem Wochenende auf der LEN-Tagung in Göteborg (Schweden) verkündet wurden. Der männliche Nachwuchs spielt in der weißrussischen Hauptstadt Minsk, wo im Jahre 2019 die zweiten Europaspiele stattfinden werden. Wie weit Europa und die EU geographisch reichen, zeigen die Titelkämpfe der Juniorinnen: Diese werden in recht malerischem Ambiente in Funchal auf der portugiesischen Atlantikinsel Madeira zur Austragung kommen – so weit westlich wie noch nie. Beide Orte stehen erstmals mit großen Wasserball-Veranstaltungen im internationalen Kalender.

2019 finden die ebenfalls in Göteborg vergebenen U17-Europameisterschaften mit Tiflis (Georgien/Jungen) und Volos (Griechenland/Mädchen) dagegen jeweils an gut bekannten Orten statt. Volos ist mittlerweile sogar ein regelrechter Dauerbrenner und beherbergt in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge die U20-Weltmeisterschaften des weiblichen Nachwuchses. Die diesjährigen U17-Europameisterschaften finden wie berichtet mit Aktiven der Jahrgänge 2000 und jünger für weiblichen Nachwuchs in Novi Sad (Serbien/20. bis 27. August) sowie einmal mehr bei den gleichaltrigen Jungen in Gzira (Malta/10. bis 17. September) statt.