Was gibt es Neues?

U18-Bundesliga schwimmt an

Am Wochenende wird mit insgesamt elf Teams an drei Standorten auch die U18-Bundesliga angeschwommen. Cornabedingt und terminbedingt wird es auch hier ein kompaktes Programm geben, bei dem zur Kür des deutschen Meisters drei Turnierwochenenden vorgesehen sind. Zum Auftakt kommen die Vorrundenturniere in Hamburg, Krefeld und Neustadt an der Weinstraße zur Austragung, bei der eine leistungsmäßige Vorauswahl für den weiteren Meisterschaftsverlauf getroffen werden soll. In Neustadt gibt es erste Zuschauer, und für die Viererrunde in Krefeld wird ein Livestream aller Partien geboten wird.   

Nach intensiven Gesprächen und einen zwischenzeitlichen verlegten Saisonstart kann Rundenleiter Wolfgang Rühl (Günzburg) immerhin elf Mannschaften begrüßen, was den zwölf Meldungen der noch ohne Corona gestarteten 2019/2020er-Saison ziemlich nahe kommt. Verzichtet haben die Wasserfreunde Fulda und Poseidon Hamburg, doch dafür ist nach einer Pause mit der SV Krefeld 72 der Premierenmeister von 2013 wieder dabei. „Alle elf Vereine, die eine Teilnahme bei der ersten Abfrage signalisiert hatten, sind tatsächlich dabei“, freut sich André Laube, sportlicher Leiter des OSC Potsdam, der sich mit anderen intensiv für die Austragung eingesetzt hatte. „Es ist toll für die Jungs, dass jetzt noch einmal etwas stattfindet. Wir freuen uns sehr.“  

Entgegen dem seit 2012/2013 praktizierten Ligamodus wird der Wettbewerb allerdings dieses Jahr an lediglich drei Wochenenden mit Vor-, Zwischen- und Endrunde ausgetragen. Die jeweils besten Drei der beiden Vierergruppen A und B sowie die besten beiden der Dreiergruppe C erreichen die Zwischenrunde, die am 12./13. Juni mit zwei Viererturnieren ausgespielt wird  Die Finalrunde der besten vier Mannschaften ist für den 26./27. Juni angesetzt. Analog zur Männer-Bundesliga werden auch die weiteren Platzierungen werden noch ausgespielt: Neben dem Medaillenplätzen geht es für die beteiligten Aktiven einfach um Spielpraxis in schwierigen Zeiten. 

Der Aufwand ist allerdings weiterhin groß: Noch immer wird neben den täglichen Schnelltests vor Ort ist im Vorfeld auch ein PCR-Test jedes Anwesenden gefordert. Die Spiele werden in der Regel weiterhin ohne Zuschauer zur Austragung kommen, doch zum morgigen Auftakt gibt es erstmals in dem Jahr in Wasserball-Deutschland auch wieder Fans vor Ort: Der SC Neustadt lässt beim Turnier der Gruppe C im heimischen Stadionbad unter Auflagen 50 Zuschauer zu. Bei den Spielen in Hamburg und Krefeld bieten die Ausrichter  unter www.youtube.com/playlist?list=PL9jWMIDnIGNjoSMdN_CC2QYsTCLQEzlk6 und http://www.wenders-edv.de/PHP/php/dienste.php?Auswahl=320 in bewährter Form einen Livestream aller Partien.

 

U18-Bundesliga 2021

Vorrundenturnier A in Hamburg

Sonnabend, den 29. Mai 2021
11:30 OSC Potsdam – SG Neukölln
13:30 Wasserfreunde Spandau 04 – Hamburger TB 1862
15:30 Wasserfreunde Spandau 04 – SG Neukölln
17:30 OSC Potsdam – Hamburger TB 1862

Sonntag, den 30. Mail 2021‘
12:00 Wasserfreunde Spandau 04 – OSC Potsdam
14:00 SG Neukölln – Hamburger TB 1862

Spielstätte: Schwimmhalle Inselpark, Kurt-Emmerich-Platz 12, 21109 Hamburg (ohne Zuschauer!)

Livestream: www.youtube.com/playlist?list=PL9jWMIDnIGNjoSMdN_CC2QYsTCLQEzlk6

 

Vorrundenturnier B in Krefeld

Sonnabend, den 29. Mai 2021
11:00 SSV Esslingen – SV Krefeld 72
13:30 ASC Duisburg – SG Stadtwerke München
16:45 SSV Esslingen – SG Stadtwerke München
19:00 ASC Duisburg – SV Krefeld 72

Sonntag, den 30. Mail 2021
10:00 SG Stadtwerke München – SV Krefeld 72
12:30 SSV Esslingen – ASC Duisburg

Spielstätte: Badezentrum Bockum, Am Badezentrum 2, 47800 Krefeld (ohne Zuschauer!)

Livestream: http://www.wenders-edv.de/PHP/php/dienste.php?Auswahl=320

 

Vorrundenturnier C in Neustadt an der Weinstraße

Sonnabend, den 29. Mai 2021
11:00 SC Neustadt – White Sharks Hannover
14:00 SV Blau-Weiß Bochum – White Sharks Hannover
17:00 SC Neustadt – SV Blau-Weiß Bochum

Spielstätte: Stadionbad, Talstraße 110, 67433 Neustadt an der Weinstraße (maximal 50 Zuschauer!)

Foto: Sandra Seifert