Was gibt es Neues?

U18-Bundesliga mit 13 Teams – Duisburg 98 debütiert

Mit 13 Mannschaften in drei getrennten, aber sportlich durchlässigen Gruppen geht die U18-Bundesliga in ihre zwölfte Spielzeit seit der Premiere 2013 (damals noch mit U17-Akteuren). Als gänzlich neues Gesicht kann Rundenleiter Wolfgang Rühl (Günzburg) diesmal den Nachwuchs des Erstligisten Duisburger SV 98 begrüßen. Darüber hinaus kehrt nach längerer Abwesenheit der frühere deutsche A-Jugend-Meister SC Hellas-99 Hildesheim zurück. Der Saisonstart soll am 4. November erfolgen.

Angesichts von 16 Vereinen in der Männer-Bundesliga sind zwölf Teams noch keine beeindruckende Zahl, allerdings kann zumindest eine Mannschaft mehr als im Vorjahr vermeldet werden. Erschwerend kommt aktuell hinzu, dass insbesondere die in diesem Jahr geforderten Jahrgänge 2006 und jünger massiv von den Einschränkungen der Corona-Pandemie betroffen waren.

Für die neue Spielzeit gibt sogar eine Rekordmarke zu vermelden: Mit dem Post SV Nürnberg, SV Cannstatt, SC Neustadt, Hamburger TB 1862, WSW Rostock und dem SC Hellas-99 Hildesheim sind gleich sechs Vereine am Start, die im Erwachsenbereich (noch) nicht in der Männer-Bundesliga vertreten sind.

 

U18-Bundesliga 2023/2024

Teilnehmende Mannschaften

Gruppe A
Wasserfreunde Spandau 04

OSC Potsdam
Post SV Nürnberg
SV Cannstatt
White Sharks Hannover

Gruppe B
ASC Duisburg
SC Neustadt
SV Krefeld 72
SV Blau-Weiß Bochum

Gruppe C
Hamburger TB 1862
WSW Rostock
Duisburger SV 98
SC Hellas-99 Hildesheim

Foto: Sandra Seifert