Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

U17 liefert zum EM-Auftakt

Deutschlands Nachwuchswasserballerinnen haben den bei den U17-Europameisterschaften in Volos (Griechenland) einen Start nach Maß hingelegt: In der interessantesten Partie des Auftakttages siegte die Mannschaft von Trainerin Anja Skibba (Chemnitz) am Ende klar mit 12:3 (1:1, 3:0, 2:1, 6:1) gegen Großbritannien und kann damit bereis morgen Vormittag den wichtigen zweiten Platz in der Vorrundengruppe C so gut wie sicherstellen.

Die deutsche Mannschaft konnte zum Volus-Auftakt wie erhofft liefern, startete allerdings in der Freibad-Partie sehr nervös. Vor allem im Auftaktviertel blieben aussichtsreiche Positionen und auch gute ‚Torchancen ungenutzt, so dass bis zur 14. (!) Minute ein 1:1-Gleichstand zu vermelden war. 

(…)

Die Tore der deutschen Auswahl teilten sich Nicole Vunder (5/1), Helene Krauß, Marte Skibba (je 2), Julia Marie Boettcher, Anne Rieck und Greta Tadday. 

Aufgrund des hohen Resultates ist der DSV-Auswahl bei einem möglichen Direktvergleich dreier punktgleicher Teams zumindest der dritte Platz und damit der Einzug in die K.o.-Phase so gut wie nicht mehr zu nehmen. Zweiter Kontrahent der deutschen Auswahl ist am Montag von 9:20 Uhr an die Mannschaft Bulgariens, die ihre Auftaktpartie mit 1:33 gegen Gruppenfavorit Niederlande verloren hat. Die Partie läuft auf www.len.eu erneut live im Internet.

Die weiteren Partien des Auftakttages von Volos brachte nicht nur klare Resultate, sondern mitunter auch arg trüben Einbahnstraßenwasserball. Israel legte beim 7:15 gegen Ungarn ein ordentliches Resultat hin, allerdings würde die DSV-Auswahl erst in der zweiten Turnierhälfte auf das Team aus dem Nahen Osten treffen.