Was gibt es Neues?

U17-Juniorinnen nach Punkteteilung auf Baku-Kurs

Triumphiert deutscher Minimalistenwasserball bei der seit Freitag laufenden EM-Qualifkation der U17-Juniorinnen? Einen Tag nach dem kappen 8:7-Erfolg gegen Kroatien in der Auftaktpartie der Gruppe C in Belgrad (Serbien) holte sich die DSV-Auswahl heute Abend n einer weiteren dramatischen Partie ein wichtiges 8:8 (2:1, 3:1, 2:5, 2:2)-Unentschieden gegen Gastgeber Serbien und kann damit morgen früh in der Abschlusspartie gegen Neuling Rumänien aus eigener Kraft das EM-Tickt lösen.

Der zweite Auftritt an der Save war erneut ein hartes Stück Arbeit: So gab die DSV-Auswahl mit einem schwachen dritten Viertel (2:5) die wertvolle 5:2-Halbeitführung aus der Hand. Im Schlussabschnitt hate der Gastgeber zwischenzeitlich sogar mit 9:8 geführt. Die Tore gingen wie am Vortag erneut mehrheitlich auf das Konto von Chemnitzer Spielerinnen, wobei heute Jamie Verebelyi (4), Franziska Dregger, Viktoria Fischer (beide 2) und Nadine Hartwig erfolgreich waren.

Wichtig aus deutscher Sicht: Mit der heutigen Punkteteilung kann der DSV-Nachwuchs beim Kampf um die beiden hier in Belgrad zu vergebenden EM-Tickets aus eigener Kraft Rang eins oder zumindest zwei erreichen und ist damit nicht auf ein günstiges Resultat der nachfolgenden Partie zwischen Serbien und Kroatien angewiesen. Dafür brauchen die Deutschen gegen Rumänien zumindest ein Unentschieden, bei einem Sieg wäre auch der für die Baku-Auslosung günstige Turniersieg noch möglich.

 

Qualifikationsturniere U17-Europameisterschaft weiblich/Europaspiele 2015

Gruppe C in Belgrad (Serbien)

Freitag, 13. März 2015
19:00 Serbien – Rumänien 17:7 (2:1, 5:1, 4:2, 6:3)
20:30 Kroatien – Deutschland 7:8 (2:1, 1:2, 3:4, 1:1)

Sonnabend, den 14. März 2015
19:00 Serbien – Deutschland 9:9 (1:2. 1:3, 5:2, 2:2)
20:30 Kroatien – Rumänien 8:5

Sonntag, den 15. März 2015
11:00 Deutschland – Rumänien
12:30 Serbien – Kroatien

 

 

Wasserball-Team Deutschland

Victoria Fischer, Liese Lotte Hurrelmann, Jamie Verebelyi, Nadine Hartwig (alle SC Chemnitz), Aylin Fry, Nele Baumbach, Sophia Eggert (alle SV Bayer 08 Uerdingen), Franziska Dregger, Leonie Prinz, Vivian Hohenstein (alle SV Blau-Weiß Bochum), Meike Weber (SV Nikar Heidelberg), Lynn Krukenberg (ETV Hamburg) und Ira Deike (Hannoverscher SV).

Bundestrainer: Milos Sekulic
Co-Trainer: Petar Trbojevic
Physiotherapeutin: Katrin Schercher
Video: Tim Köhnen
Teammanagerin: Edith Seyfert