Was gibt es Neues?

U17-Junioren auf Achtelfinalkurs

Deutschlands U17-Junioren steuern bei den Europaspielen in Baku (Aserbaidschan) auf Achtelfinalkurs: Mit dem heutigen 10:5 (2:0, 4:3, 2:2, 2:0)-Erfolg in der Gruppe B gegen Rumänien holte sich die Sieben von Trainer Sebastian Berthold (Freiburg) beim zweiten Auftritt am Kaspischen Meer den ersten Sieg und haben dort nun beste Chancen auf Platz zwei in der Gruppenphase. Denis Strelezkij traf gleich fünfmal in dieser Schlüsselpartie, deren Resultat den Deutschen gute Chancen für den weiteren Turnierverlauf eröffnet.

„Es war der erwartete Arbeitssieg“, kommentierte Sebastian Berthold den Verlauf der Partie, der aus deutscher Sicht allerdings günstig ausfiel. In der heutigen Partie dürfte sich auch bereits die frühe Anreise am vergangenen Montag ausgezahlt, da die Reisen in Richtung Osten in Sachen Zeitumstellung gewöhnungsbedürftig sind. So musste die DSV-Auswahl bereits um 6:30 Uhr deutscher Zeit ins Wasser, doch die Start fiel nach einer 2:0-Führung nach nicht einmal vier Minuten bestens aus. Trotz des guten Starts der DSV-Auswahl bliebt Rumänien in Reichweite: Zwar gelang den Spielern vom Balkan zu keiner Phase der Partie der Ausgleich, erzielten im dritten Abschnitt beim 5:6 (20.) den erneuten Anschlusstreffer, doch ließ die deutsche Abwehr im weiteren Spielverlauf keine Treffer mehr zu. Der fünfmalige Torschütze Denis Strelezkij erhöhte zudem noch im gleichen Viertel auf 8:5, so dass die DSV-Auswahl mit einem Drei-Tore-Vorsprung in den Schlussabschnitt gehen konnte.

Wichtig für den am Ende erfolgreichen Spielverlauf war zugleich auch, dass Denis Strelezkij (5 Tore), Alexander Bayer (2) „im Turnierverlauf angekommen sind“, wie es Berthold ausdrückte.  Die weiteren Treffer teilten sich beim zweiten Auftritt in der unweit des Kaspischen Meeres gelegenen „Water Polo Arena“ Stratos Manolakis, Vincent Winkler und Philipp Dolf. „Jetzt gilt die volle Konzentration auf den Gastgeber Morgen Abend“, warnte Berthold vor zu viel Euphorie nach dem heutigen Sieg, dessen Wert für den weiteren Turnierverlauf allerdings kaum überschätzt werden kann

In Baku geht es im letzten Vorrundenduell und dem ersten von zwei „Endspielen“ um eine Topplatzierung geht es für die deutsche Mannschaft am Montag um 15:45 Uhr deutscher Zeit gegen Gastgeber Aserbaischan, der gestern seine Auftaktpartie mit 6:9 gegen Rumänien verloren hat und  heute nachmittag im zweiten Baku-Auftritt auf Gruppenfavorit Ungarn trifft. Bei günstigem Verlauf könnte der DSV-Auswahl hier bereits eine Drei-Tore-Niederlage für Platz zwei in der Endtabelle der Gruppe B reichen. Drei Teams ziehen pro Gruppe in die Medaillenspielen ein, allerdings würde auf die Dritten in den KO-Spielen dann jeweils ein Tabellenzweiter der Parallelgruppe warten.

 

Europaspiele 2015 in Baku (Aserbaidschan)

Vorrunde, Gruppe B, 2. Spieltag

Rumänien – Deutschland 5:10 (0:2, 3:4, 2:2, 0:2)

Deutschland: Dan Hilgendorf – Rafael Nawrat, Konstantinos Sopiadis, Philipp Dolf 1, Fynn Schütze, Dennis Strelezkij 5, Efstrations Manolakis 1, Thilo Popp, Alexander Bayer 2, Filip Zugic, Daniel Reimer, Vincent Winkler 1, Finn Dörries. Trainer: Sebastian Berthold